PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server aufbauen



funnyzocker
22.09.06, 12:42
Hallo.
Ich betreibe bei mir zuhause derzeit noch ein 2GHZ Rechner als NetzwerkServer mit Webserver und Fax usw usw.

Da die strompreise immer mehr steigen möchte ich gerne mein system kleiner halten.

Ich habe hier noch ein Pentium 2 mit 333 mhz und 128 mb ram.
Würde der Rechner reichen um ein LinuxServer aufzusetzen der folgendes kann?
(Bin nicht sehr erfahren mit Linux!)

Fileserver
Faxserver
Anrufbeantworter
Webserver (Schreibe Webseiten darum webserver)

Da der Rechner nur ein 200 Watt netzteil hat müsste das reichen und frisst nicht so viel Strom. 2 Festplatten sollen rein mit je 300 GB.

Ist das System ausreichend für Linux und was kann mann mir für eine Distribution empfehlen?

MFG
Funnyzocker

comrad
22.09.06, 12:53
Sollte reichen, aber pack ruhig mehr RAM rein. Distribution is egal.

barny
22.09.06, 19:13
Dafür steigt der Stromverbrauch für Teekochen bis die Schachel hochgefahgren ist. Hoffe du machst das ohne grafischen klicki-bunti :)

marce
22.09.06, 19:36
das einzige Problem könnten die 300GB-HDs sein - überprüfe vorher mal, ob das BIOS des Rechners das kann oder ob Du einen separaten Controller brauchst.

Wenn Du die Distri ohne grafisches Frontend installierst dann hast Du auch keine Probleme mit den Boot-Zeiten - die 128MB sollten auch problemlos ausreichen, mehr ist natürlich immer komfortabel...

maweck
23.09.06, 22:27
Hi,
für den Fall, dass dein "Problem" noch nicht gelöst ist. In der c't 04/2005 hat eine Serie begonnen, die sich mit der Installation eines Debian-Servers beschäftigt hat. Schwerpunkt, soweit ich mich noch erinnere, Telekommunikation. Hier der Link:http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=%2Fct%2Fftp%2Fprojekte%2Fsrv%2Fre positories.shtml&words=Debian%20Server
Vielleicht hilft es ja weiter.
Gruß
Matthias

minimike
23.09.06, 22:48
http://wiki.debianforum.de/DebianAufWrap

128 MB Arbeitspeicher 1 USB2 Hub und 2 USB Platten / usb2ide Converter 1 USB Nic. Wäre das interessant?