PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL > tables anlegen?



HeighT
13.01.02, 13:58
Got error: 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) when trying to connect

das ist die fehlermeldung!?...also ich habe null ahnung von mysql und möchte einfach nur eine datenbank anlegen und darin tables anlegen!...wie mach ich das???...THX

Hans-Georg Normann
13.01.02, 15:53
Hallo HeighT

was hast du denn bisher gemacht? Hast du schon einen User angelegt oder ist MySql noch jungfräulich?

Fehlermeldung sieht so aus, als wenn ohne Passwort garnichts läuft. Verpass dem root doch mal ein Password (muß nicht das gleiche sein wie beim Systemlogin! Vielleicht willst du die Datenbank ja mal ins Internet exportieren).

Hans

HeighT
13.01.02, 18:07
also user sind schon angelegt!!...also accounts allgemein auf der linux-kiste!...oder kann man bei mysql seperate user anlegen??..wenn ja wie?...und wie vergebe ich passwörter? so>mysqladmin -h localhost -p passwort ?

keien ahnung...wie ich was machen soll - ich möchte einfach nur eine datenbank anlegen (oder einen user in der datenbank), in der ich dann tables mit datensätze anlegen kann!

Danke schonmal für die hilfe: Hans-Georg Normann

Hans-Georg Normann
13.01.02, 21:31
Wenn du mit WebMin arbeitest, kannst du von da aus die User verwalten. Bitte auf jeden Fall das Rootpassword vergeben!

Dann muß natürlich der Deamon gestartet werden (mysqld). Wenn due ein SuSE System hast kannst du das mit yast einstellen, damit dieser beim booten gestartet wird. Den Deamon kann man auch über Webmin starten. (MySQL Server starten drücken! :D

Über Webmin kannst du auch neue Databases und Tabellen erzeugen. Alle Elemente der Datenbank sind mit Rechten (lesen, schreiben, administrieren, etc) versehen. Diese Rechte können den Usern zugeteilt werden.

Tip: Wenn du nur eine einfache und schnelle Datenbank haben willst, ist MySql richtig. Wenn Userverwaltung, Integritätsprüfung (Kunde darf nur gelöscht werden, wenn kein Rechnungssatz existiert) etc gefordert sind, ist PostgreSQL für den Einstieg besser geeignet.

Hans

HeighT
16.01.02, 15:52
also der daemon wird automatisch gestartet - hab ich schon so eingestellt, und auch geprüft -> rcmysqld status ;)
...ich möchte das nicht über webmin o.ä. tools machen - ich möchte das schon richtig selber irgendwie configgen (halt richtig lernen!)...aber mir ist unklar, wie, wo ich da anfangen muss!!..wie lege ich neue db's an, wie kann ich dafür passwörter vergeben, etc...

Got error: 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) when trying to connect
nur frage ich mich, woran dieser fehler liegen könnte?...keine ahnung?...root user ist standartmässig schon angelgt und passwort ist schon längst vergeben...andere user habe ich auch schon angelgt - aber kommt der gleiche fehler!!..

ich habe mich auch für mysql entschieden, weil das einfach die meist verbreiteste plattform für sql ist!! ...danke..

tomes
16.01.02, 16:18
http://www.rent-a-database.de/mysql/
Damit hab ich mysql gelernt.

T;o)Mes