PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der ALT Taste -.-



SamirAbi
21.09.06, 22:24
Hi,

ich habe Warcraft 3 mit Wine installiert und es läuft nach einer Nacht endlich alles. Nun habe ich aber ein Problem, wo mir überhaupt die Ansätze fehlen für den Lösungsweg, da ich (richtig geraten) ein Neuling in der Linux Welt bin.

Folgendes:

im Spiel benutze ich oft die ALT Taste und es kommt auch vor, dass ich solange ich die ALT Taste gedrückt halte, mit der Maus irgendwo im Fenster (also quasi aufm Spielfeld) klicke. Dies hat zur Folge, dass sich eine Option aktiviert, mit der ich das Fenster verschieben kann, und das möchte ich natürlich nicht, denn das hat wiederum zur Folge dass ich nicht spielen kann, und erstmal damit beschäftigt bin das Fenster wieder so zu verschieben dass es "vollbild" ist.

Ich benutze Suse Desktop Edition 10.

Danke schonmal :)

EDIT: so nun habe ich KDE installiert, damit ist das Problem verschwunden, aber dafür ein anderes entstanden:
Wenn ich die irgendeine Aktion im Spiel machen will, die halt einen Mausklick erfordert und dabei die ALT Taste gedrückt halte, geht es nicht.
Beispiel: ich will eine Fähigkeit von einem Helden benutzen, z.b. Heilen, und dafür muss ich ALT drücken um zu sehen welche Einheit ich heilen soll. Nun isses aber VIEL einfacher die Einheit zu heilen wenn die Gesundheitsbalken (die beim drücken von alt zu sehen sind) auch weiterhin bleiben, also drücke ich ALT und halte es gedrückt, drücke dann "C" (steht für Heilenfähigkeit des Helden, ALT bleibt immernoch gedrückt) und nun verwandelt sich der Mauszeiger in ein Fadenkreuz und ich muss damit die entsprechende Einheit anklicken damit sie geheilt wird. Und genau das geht nicht solange ich ALT gedrückt halte.

Ich hoffe das war ausführlich genug :) weiss jemand rat?

thgc
22.09.06, 04:02
Vielleicht hilft es, wenn du die Globalen Tasten-Einstellungen von KDE deinen Wünschen nach anpasst. Geh dazu einfach ins KDE-Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen -> Tastenkürzel. Da funkt dir KDE mit der ALT-Taste momentan bestimmt irgendwie dazwischen.

Gruß,

thgc

SamirAbi
22.09.06, 17:07
Hi,

die gleichen Einstellung in ungefähr gab es ja bei Gnome auch, und alle dort aufgelisteten Shortcuts beziehen sich nur auf Tastatur, und ausserdem ich dort auch kein Shortcut welches nur aus "ALT" besteht.

Wie gesagt, wenn ich alt gedrückt halte, wird innerhalb des Spiels kein Mausklick ausgeführt, auch wenn ich im Menü rumklicken will o.ä. Hab auch schon in der Winecfg nachgeguckt aber nichts relevantes gefunden.

Es muss doch nen Grund geben warum alle Mausklicks nicht ausgeführt werden solange ALT gedrückt ist.

Das ist das einzige was mich noch stört sonst läuft das Spiel besser als unter windoof.

Edit:

Also ich hab das grad mal ausprobiert, es ist nicht nur im Spiel so sondern überall und in jedem Fenster, solange ALT gedrückt ist wird keine Maustaste ausgeführt, als ob ich garnicht klicken würde. Dafür muss es doch ne einfache Erklärung geben oder ? :)

ThE_FiSh
25.09.06, 12:27
da ist irgendein shortcut dazwischen ... so ala ALT+STRG+X = irgendwas

nur mal ne lösung auf die schnelle - ist es dir möglich die WC3 ALT funktion auf ne andere Taste zu legen?
vllt klappts ja dann ?!

WhiteShadow
26.09.06, 10:24
ich kenn das Problem auch von Diablo2, WarCraft3 usw...

Die Störende Funktion ist, dass die ALT-Taste das Fenster verschiebt. Sie gehört demnach zu den Fenster-Optionen, nicht irgendwelchen Shortcuts. Wo das unter KDE war, weiß ich grad nicht, aber wenn du nach Fenster-Optionen suchst, wirst du es auch finden. Ich gab das ganze einfach auf die Windows-Taste umgestellt, dann ist das Problem weg.

ThE_FiSh
26.09.06, 14:57
kde control center
arbeitsfläche
fenstereigenschaften
und dann der reiter fenster

da steht was von sondertaste und das ist "ALT"