PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxy-Server: HTTP vs. Socks



schne_re
21.09.06, 18:28
Hallo!

Ich habe derzeit auf meinem Internet-Rechner den Proxy-Server Squid installiert.
Entschieden habe ich mich dafür, weil er die Daten cached und somit den Traffic-Verbrauch oft deutlich vermindert.

Nun will ich über mein Notebook jedoch auch Counter Strike : Source übers Internet nutzen können, und habe deshalb unter Windows FreeCap installiert.
Das Problem hierbei ist jedoch, dass CS:S das Protokoll UDP benutzt, der HTTP-Proxy aber nur über TCP getunnelt werden kann.

Welche Socks-Proxy Server kann (soll) ich nun verwenden?
Funktionieren alle Anwendungen (Internet-Browser, Gaim, Miranda, Kopete, etc.) genauso problemlos mit einem Socks-Proxy?

Was ist der Unterschied zwischen einem HTTP-Proxy und einem Socks-Proxy?
Kann ein Socks-Proxy auch cachen?
Was ist der Unterschied zwischen Socks4 und Socks5?

Ich hoffe, mir kann jemand meine Fragen beantworten.


MfG schne_re

tschloss
21.09.06, 20:26
Wieso spielst du dein CS nicht einfach am Proxy vorbei? Oder hast du dich selbst per Firewall beschnitten - kann man ja wieder etwas öffnen?

Thomas

schne_re
21.09.06, 21:08
Wie am Proxy vorbei?
Ich hab gar keine Firewall oben, hatte ja noch nie Probleme ohne...

Unter Win hab ich immer den Dialog gehabt, wo ich einstellen konnte, dass ich die Internetverbindung für andere Benutzer im Netzwerk freigeben kann.
Das hab ich ja unter Linux nicht, will aber auch eher Proxy mit auth benutzen...

tschloss
21.09.06, 21:47
Wie am Proxy vorbei?
Ich hab gar keine Firewall oben, hatte ja noch nie Probleme ohne...

Unter Win hab ich immer den Dialog gehabt, wo ich einstellen konnte, dass ich die Internetverbindung für andere Benutzer im Netzwerk freigeben kann.
Das hab ich ja unter Linux nicht, will aber auch eher Proxy mit auth benutzen...

Du kannst bei deiner Linux-Box das Routing einschalten ("IP_FORWARD" ggf. mit "MASQUERADE", das entspricht dem ICS unter Windows), dann hast du die Wahl, ob du den Proxy nutzt oder daran vorbeigehst, indem du die Applikation entsprechend einstellst.

Thomas

schne_re
21.09.06, 22:05
Ach ja, stimmt! An Routing hatte ich gar nicht gedacht ...

Ich würds aber trotzdem lieber mit Proxy machen, möchte nämlich auch den Traffic nach User über Proxy kontrollieren können, so könnte meine kleine Schwester auch gefahrlos ins Internet.

Also, kannst du mir sagen, was der Unterschied zw. HTTP und Socks ist?

tschloss
21.09.06, 22:11
SOCKS ist halt ein spezielles Protokoll zw. Client und Proxy. Die Anwendung muß das SOCKS-Protokoll beherrschen, was aber meiner Erfahrung nach bei den meisten Internetprogrammen gegeben ist (zumindest wenn sie überhaupt mit nicht transparenten Proxies umgehen können).

http://de.wikipedia.org/wiki/SOCKS

Greetz
Thomas

PS: DU könntest auch das Routing aktivieren, aber alle Ports außer CS sperren. Würde ich schon wegen der Performance besser finden (auch wenn es soviel nicht ausmachen mag).

schne_re
21.09.06, 22:21
Den Artikel auf Wikipedia hab ich schon gelesen, konnte mir aber nicht alle Fragen beantworten...

Ich werd einfach mal probieren dante-server zu installieren. Man lernt ja schließlich aus Erfahrung.

Trotzdem Danke für die Antworten!

LG schne_re