PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ODBC Verbindung zu einem SQL-Server herstellen!



NeoR7
21.09.06, 10:25
Hi Leute,

leider bin ich auf diesem Gebiet noch ned wirklich fit, und ehrlich gesagt, bin ich mir ned mal sicher, ob die Frage, die ich jetzt stelle, ned ne absolute DAU Frage ist, aber ich komm momentan ned auf ne Lösung.


Hab nen SQL-Server auf dem ein paar Datenbanken laufen.
Nun würd ich gern über mein SuseLinux10.1 ne ODBC Verbindung herstellen.

Frage: Wie kann ich unter Linux so eine Datenbankverbindung einstellen.


Vielen Dank schon mal für eure Mühen.



Gruß

NeoR7

benpan
21.09.06, 10:42
Laufen die DBs auf dem Suse und willst du mit Windows-Clients darauf zugreifen?
Oder sind die DBs auf Windows und dein Suse soll als Client connecten?

comrad
21.09.06, 10:57
Was für ein SQL-Server? Und mit was für einer Software willst du drauf? Brauchst du unbedingt das langsame ODBC?

NeoR7
21.09.06, 11:13
Die Datenbanken laufen auf nem SQL-Server 2000.

Für mich stellt sich generell die Frage, wie ich am besten auf die Datenbanken zugreifen könnten.
Muss ned per ODBC sein .... wenn ihr nen besseren Vorschlag habt.


Danke schon mal für die antworten

comrad
21.09.06, 12:37
Du meinst also Microsoft SQL-Server 2000? (SQL-Server ist ein allgemeiner Begriff und kann daher viel Verwirrung schaffen. Oracle, MySQL, PostgreSQL sind auch SQL/Datenbank-Server).

Hier is natürlich ODBC geeignet oder JDBC (diesen Treiber gibt es sogar von Microsoft für Linux und SQL-Server 2000 und 2005). Für ODBC sei dir UnixODBC ans Herz gelegt.

Hier der JDBC-Treiber für SQL-Server 2000/2005: http://msdn.microsoft.com/data/ref/jdbc/

Die UnixODBC-Homepage: http://www.unixodbc.org/

UnixODBC ist aber oftmals schon bei den Distributionen dabei.

Gruss,
comrad

NeoR7
21.09.06, 14:42
@comrad


schon mal danke für die Tipps.
Nur noch zur Info.. ist ein MS-SQL Server, hätt ich eigentlich wissen sollen, es dazuzuschreiben.


Ich probier das jetzt mal aus.

Danke