PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailman: Subscriber-Email-Adresse als Admin ändern



~Gh05t~
21.09.06, 11:07
Hallo zusammen,
ich bin Administrator u.a. einiger Mailman-Listen. In einer Liste gab es neulich die Situation, dass ein Subscriber eine neue Email-Adresse hatte und es die alte nicht mehr gab. Nun wurde ich von meinem Chef beauftragt für diese Person die Email-Adresse zu ändern. Das ist mir nicht gelungen, da man als Administrator nur dasselbe machen kann wie die User, d.h. eine Adressänderung beantragen die dann vom User bestätigt werden muss. Da es die alte Adresse aber nicht mehr gab konnte das nicht passieren. Ich habe dann den alten User gelöscht und einen neuen angelegt.

Habe ich da als Admin nicht noch ein paar mehr möglichkeiten? Was geben die Console-CMDs her? Habe nur war gefunden um das PW zu ändern...

Ich habe Mailman 2.1.4 drauf.

crazyrolf
21.09.06, 11:47
Ich kenne mich zwar nicht direkt mit Maiman aus, aber, arbeitet das nicht mit einer mysqldb zusammen?

Wenn ja, mit z.B. phpmyadmin den User direkt in der DB suchen und Mailaddi von Hand ändern fertig.

Gruß
crazyrolf

~Gh05t~
25.09.06, 22:59
Nein, tut es leider nicht. Hab ich auch schon gedacht, aber das scheint eine eigene DB zu haben.

Roger Wilco
25.09.06, 23:44
Das sind normale Pickle (http://docs.python.org/lib/module-pickle.html)-Dateien, d. h. entweder ihr schreibt ein eigenes, kleines Pythonskript um die zu bearbeiten, oder benutzt die mitgelieferten Kommandozeilenprogramme add_members und remove_members (replace_members gibt es nicht ;)). Mit dem mitgelieferten Skript dumpdb könnt ihr euch die Datenstruktur anzeigen lassen.

~Gh05t~
26.09.06, 11:00
Hmmm... danke für die Info, dann weiß ich wenigstens das das nicht geht. Soweit war ich nämlich auch schon. Aber bevor ich ein Python script schreibe hab ich den User 1000 mal gelöscht und wieder angelegt :rolleyes: