PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Serverbau, Frage zu RAID



BlackWizard
21.09.06, 00:11
Hallo alle zusammen!

Mir wurde die Aufgabe zugetragen für die Firma einen eMail-Server zu basteln. Da ich zuhause schon einen auf Basis von SuSE 10.1, installiert nach Anleitung des aktuellen c't Specials, stolz mein eigen nenne wird dieser neue auch kein großes Problem darstellen. Ziel ist es, einen klaglos arbeitenden Server zu installieren, der gut updatebar ist und keine Probleme macht. Zudem soll er zu jeder Zeit, "24/7", erreichbar sein. Hardwareseitig möchte ich gerne günstige Desktop-Komponenten verwenden, allerdings mit Blick auf hohe Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit. Folgendes ist mir da in den Sinn gekommen:

Intel Core 2 Duo 6400 (2,13 Ghz, 2 Kerne)
2 GB Kingston Value-Ram DDR2 666Mhz
Asus P5B-E mit Hardware SATA-Raid
2x 80GB Seagate HDD im Raid 1 für das System
2x 500GB Seagate HDD im Raid 1 für alle eMails, Anhänge und als Samba-Dateispeicher
550 Watt Netzteil von Seasonic oder Enermax
USV von APC


Der Server ist als reiner eMail-Server sicherlich etwas, wenn nicht gar sehr stark, überdimensioniert, soll aber noch Platz für zukünftige Erweiterungen bieten.

Das Problem an der Sache ist eigentlich..., dass ich von Raids bzw. der Raid Unterstützung und Umsetzung unter Linux noch keine Ahnung habe :(. Wie ich eins mit Yast erstelle ist mir theoretisch schon ersichtlich (als Software-Raid sicherlich), nur wie stelle ich ein Raid 1 dann wieder her, wenn eine Platte ausgefallen ist und ich eine neue, identische wieder hinzugefügt habe?
Und wie siehts das gleiche Spiel mit einem auf dem Mainboard erstellten Hardware-Raid aus? Wird das alles genauso unterstützt? Die einzige Option die laufen muss ist Raid 1, damit immer bei Ausfall einer Platte die Arbeit nicht zum Stillstand kommt.

Was noch erwähnenswert wäre, ist dass 3 Mitarbeiter in der Firma darüber mailen werden, exklusive mir. Das Mailaufkommen wird dennoch recht hoch sein, ca. 1000 Mails pro Woche anfangs, später etwas weniger.


Softwareseitig möchte ich die Mails anholen, auf Spam und Viren überprüfen und den Benutzern alles in feinen Imap-Ordnern servieren (funktionieren alle diese Server-Dienste auch auf 64-Bit Systemen?). Dafür möchte ich gerne Cyrus einsetzen, da ich mit Sieve zum sortieren schon etwas rumgespielt habe und das gerne weiterverwenden möchte. Da komm ich schon zum nächsten (OFF TOPIC) Anliegen, statt SuSE 10.1 möchte ich Ubuntu Server einsetzen, da mir die Paketverwaltung und der Update-Prozess um einiges besser gerfällt. Kennt einer von Euch nen Link zu nem guten Howto, der obiges Software-Anliegen (Mailserver MIT CYRUS detailiert beschreibt?? Ich habe bis jetzt nur welche mit anderen Imap-Servern gefunden, keins welches Cyrus benutzt. Das wär klasse wenn Ihr mir da auch noch weiterhelfen könntet :)!


mfg und DANKE für die Hilfe:cool: ,

BlackWizard

bluesky666
21.09.06, 01:45
als HowTo für Postfix, Cyrus usw kannst Dir das hier mal anschauen
http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=6

Hardwareseitig scheint es im Grunde okay zu sein, wegen der Sicherheit würde ich Dir aber empfehlen einen echten Raid Kontroller zu besorgen z.B. 3Ware
da die OnBoard Kontroller nur Software Raids machen (auch unter Windows, machen nur die Treiber im Grunde). Bei einem echten HardwareRaid Kontroller merkt das System nicht das es meherere Platten sind und erkennt es wirklich nur als eine Platte.

Falls eine Platte ausfallen sollte ist es bei echten Controllern einfacher die defekte Platte zu tauschen, geht einfach schneller, da das Rebuild des Raids der Controller macht und Du nicht erst am System rumarbeiten musst das alles wieder läuft.
Es kommt halt drauf an wie viel Wert ihr auf Sicherheit legt.
Desweiteren würde ich keine Standard Consumer Platten besorgen sondern welche die auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind, die kosten zwar etwas mehr aber halten im Normalfall auch einiges länger.
Vom Datenaufkommen der Mails sollte es kein Problem sein.

Gruß Bluesky666

baumgartner
21.09.06, 07:48
Also Raidcontroller würde ich einen echten nehmen in Form einer PCI-Karte. Das Problem an den internen Controllern ist, dass die es im Normalfall nicht raffen wenn eine Platte ausfällt und sich dann der Kernel erhängt (es steckt natürlich mehr dahinter ;) )
Ansonsten ist deine HW für einen Mailserver total oversized!

Als Festplatten würde ich HD´s derl Raid-Edition Serie von WD empfehlen, da diese für 24/7 Einsatz gedacht sind:
http://www.westerndigital.com/de/company/releases/Pressrelease.asp?release=20040803

Soetwas als Raid-controller, sollte unter 200€ zu bekommen sein.
http://www.3ware.com/products/Serial_ata2-9000.asp

Festplatten
http://geizhals.at/eu/?fs=western+digital+raid+edition&x=0&y=0&in=

BlackWizard
21.09.06, 10:36
Vielen Dank für die Tipps und die Links! Bei den Festplatten habe ich natürlich auch ein Auge auf den Dauerbetrieb gesetzt, dabei möchte ich aufgrund wirklich guter Erfahrungen wieder auf Platten von Seagate setzen, diese hier sind genau das was ich suche: http://www.seagate.com/docs/pdf/whitepaper/TP554_BarracudaES_Jun06.pdf

Sie entsprechen der Spezifikation nach, soweit ich das überflogen habe, denen von WD.

Bei den Raid-Controllern habe ich noch ein Problem, viele Controller die ich mir angesehen habe haben ein PCIe 4x Interface. Wo kommt diese Karte dann rein? Das P5B-E Mainboard hat 3 PCIe 1x und einen 16x Steckplatz, kann ich diese Karte dann also in dem 16x-Platz betreiben? und einen günstigen (unter 200€) Controller von 3ware auf PCIe Basis für 4 Platten konnte ich leider nicht ausmachen, vielleicht wisst ihr da weiter. Folgende andere Controller haben mir aber ebenfalls zugesagt, wie siehts da mit der Linuxkompatibilität aus. Kann man die generell mit denen von 3ware vergleichen? Es geht mir wie gesagt nur darum, die Platten gut und schnell als Raid 1 Paar jeweils anzuschließen und im Notfall einfach eine defekte Platte auszutauschen. Hier die Controller:

Dawicontrol DC-300e (2 Stück davon): http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=FPBW08&showTechData=true

HighPoint RocketRAID 2300:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=FPBH27&showTechData=true

HighPoint RocketRAID 2310:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=FPBH26&showTechData=true


Die Alternate-Links habe ich nur wegen den Spezifikationen gepostet, kaufen werde ich die nach Recherche bei geizhals.at/de beim günstigsten und bestbewertesten Anbieter, sofern sie auch wirklich gut sind :).


Danke schonmal (wieder :) ),
BlackWizard





€DIT:


Bei der Hardwareauswahl und den RAID-Wünschen hat sich was getan und ich möchte nun gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe den HighPoint RocketRAID 2310 Controller ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=FPBH26&showTechData=true , http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12683&Shop=0 ) ins Auge gefasst und möchte damit nun ein Raid 5 aus 3 400GB Seagate SataII Raid Platten (geeignet für 24/7 Betrieb) erstellen.

Die Fragen nun:
Ist der Controller ein "echter" Hardwarecontroller?
Funktioniert er mit SuSE Linux 10.1 ohne dass ich was besonders konfigurieren muss (Software-Raid oder sonstwas)? Erkennt das System das Raid 5 auch als eine einzige Festplatte?
Lohnt es sich die Platte in mehr als 2 Partitionen (Swap und / ) aufzuteilen? Es sind sonst keine weiteren Platten verbaut, das System soll davon booten und seine Daten speichern.
Wie sicher ist dieses Raid 5, und was passiert wenn eine Platte mal ihr Leben aushaucht (Wie bemerke ich das?)? Gleiche Vorgehensweise wie bei nem Raid 1 dann? Platte tauschen und der Controller kümmert sich um den Rest?
Passt der Controller auf dieses Board ( http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA58 )? Es hat 2x PCIe x16 Steckplätze, kann man die auch tatsächlich für was anderes als Grafikkarten nutzen?
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Controller?


Diese Fragen musste ich jetzt erstmal loswerden, Danke schonmal für eure Mühe mir diese zu beantworten ;)!
mfg BlackWizard

bla!zilla
25.09.06, 10:54
Hallo,

hast du mal über einen "echten" Server von einem Hersteller, samt Hardware-Support, nachgedacht? Da kannst du dann sicher sein das alles läuft.

Wie bemerkst du den Ausfall einer Platte? In dem du den Server kontrollierst und der Controller dich auch darauf aufmerksam macht. Entweder über einen Alarmton oder ein Stück Software. Bei einem "echten" RAID Controller sollte es reichen die Platte auszutauschen. Um den Rebuild kümmert sich der Controller. Natürlich erscheint das RAID als eine einzige, virtuelle Platte.

Ob RAID 5 in deinem Fall Sinn macht, möchte ich bezweifeln. RAID 5 macht Sinn, wenn das Verhältnis von Read zu Write I/Os ca. 70/30 beträgt. RAID 5 hat das Problem der "write penalty" (genau wie RAID 3, 4, 4DP, 5DP, 6, ADG). Daher ist die Write-Performance (vor allem random write) recht übel. Ich würde bei einem Mailserver immer RAID 1 bevorzugen. Oft kann man, sofern es performant genug ist, auch RAID 1 und 5 kombinieren, also RAID 1 für die Mailqueues und RAID 5 für die DB.

BlackWizard
25.09.06, 11:15
Hm, der Server wird jetzt nicht solchen extremen Belastungen ausgestzt sein, dass die Performance eine große Rolle spielen wird (3 Clients). Primaär geht es um viel Speicher und 24/7 Fähigkeit, wenn etwas ausfällt muss eine Platte schnell und ohne Datenverlust ersetzt werden können. Würde dieses vorgestellte Setup diesen Anforderungen gerecht? Und wie siehts mit dem Controller aus, ist das so ein "echter"? Über Server mit Hardwaresupport werde ich mich aber auch nochmal schlau machen, danke für en Zipp ;).

mfg BlackWizard

bla!zilla
25.09.06, 11:21
Das System ist nicht 24x7 fähig. Sowas erreichst du nur mit disaster-toleranten Systemen, also Cluster usw. Zudem: Wenn dir eine Platte ausfällt, oder das Board, wie schnell hast du Ersatz? Wie lange gibt es die Teile? Alles Gründe die für Hardware-Support sprechen. Wenn das System eine eingeschränkte Verfügbarkeit (z.B. 13x5, Teile am nächsten Arbeitstag), dann wäre das alles entspannter. Aber 24x7 mit sowas? Ich weiß ja nicht... 13x5 schafft man durchaus mit normaler Consumer-Hardware.

Dellerium
25.09.06, 12:55
Wieviele Leute hängen an dem System?

Wenn es wirklich 24/7 verfügbar sein soll ( und das macht eigentlich erst bei vielen Leute wirklich Sinn, andernfalls kann man zur Not damit leben wenn es "Mal" ein paar Stunden nicht erreichbar ist ), dann braucht ihr nur durchzurechnen, wieviel ein Ausfall kostet ( Anzahl der Leute x Stundenlohn ) und könnt dann abschätzen, ob es nicht Sinn macht, richtige Hardware zu kaufen.
Nochmal zu professioneller Hardware: Es hat seinen Grund warum die teurer ist - weil sie wesentlich länger zu kriegen ist. Was machst du, wenn in 3 Jahren Platten ausfallen und Ersatz kaum zu bekommen ist - oder z.B. der Raidcontroller nicht mehr erhältlich ist. Dann hättest du noch deine Daten kommst aber nicht mehr heran weil du keinen passenden Controller mehr besitzt. Wenn ud professionelle Hardware hast ist das normalerweise kein Thema.

Zum Raid: Nimm 3Ware! Lass blos die Finger von Highpoint, Promise und sonstigem billig Müll. Wenn du einmal einen Platten Crash gehabt hast, bist du sonst sehr schnell kuriert.

Die 3Ware Controller haben Open Source Treiber und werden daher mit sehr hoher Warscheinlichkeit auch in Zukunft unterstützt. Schau dir mal an, was aus den Promise Treibern geworden ist, die Raid unter Linux bereitgestellt haben. Nur bis Kernel 2.4 gibt es dafür Treiber. Und Highpoint stecke ich in diesselber Schublade. Wir haben einen Kunden der genau solche billig Hardware für seinen Fileserver gekauft hat. Mit der Folge das er das System jetzt nicht so ohne weitere updaten kann...

Spart nicht an der Hardware - wenn man an der Hardware spart hat man am Ende oft mehr Ärger und das Ganze wird teuer als mit richtiger Hardware. Deine Arbeitszeit kostet schliesslich auch Geld.

BlackWizard
25.09.06, 15:34
Ok, Ihr habt natürlich Recht. Die Argumente sprechen eindeutig für sich. Das Problem an sich ist, dass ich mich auf dem Gebiet der Serverhardware nicht sonderlich gut auskenne. Das 3ware wirklich gut sein soll haben mir schon mehrere Stimmen jetzt geflüstert, doch welches Board, welche CPU, welche Art und wieviel Speicher? Ich möchte gerne ein Raid 5 basteln, da ich so den Besten Kompromiss aus Datensicherheit und Platz bekomme (oder etwa nicht?). Auch sollte es etwas langsamere Hardware für die Zwecke (eMail und SMB-Fileserver, evtl. auch automatisches DAT-Streamer Backup) tun. Bitte listet mir mal auf, welche Komponenten Ihr für ein solches System vorschlagen würdet, das hilft mir dann sicherlich gut weiter. Angebotsanfragen an Firmen die Hardwaresupport für Ihre Server bieten habe ich ebenfalls aber schonmal rausgeschickt.

Ach ja, am Server hängen nur 3-4 Leute, am WE höchstens 1 oder 2. Wenn die Serverhardware lange verfügbar ist würde es sich schon fast eher lohnen auf diesen Support zu verzichten und das selbst zu regeln.


DANKE,
BlackWizard ;)!


€dit:

Ich habe grade ein Angebot einer lokalen Firma bekommen, was haltet Ihr davon (meine Wünsche habe ich vorher durchgegeben):

MAXDATA PLATINUM Server 200I
- IntelPentium 4 Prozessor D945, 3,4 GHz
- Intel Serverboard SE7230NH1
- Spezielles Server-Stand-Gehäuse
- 1024 MB DDR-2 533 Hauptspeicher, ECC
- 3 x 250 GB S-ATA II Festplatten RAID LEVEL 5
hot-swap fähig
- S-ATA RAID Controller Intel SRC 16
- DVD-ROM Laufwerk
- Grafikchip onboard
- Server Netzwerkkarte 10/100/1000 Mbit
- origin. Microsoft Maus optisch mit Tastenrad
- Cherry Tastatur
- Treiber
- Handbuchsatz
- 36 Monate Herstellergarantie, davon 12 Monate
Hardware Vor-Ort Service durch DATA-LINE


Und für 169€ extra bekommt man 36 Monate Vor-Ort-Service, next business-day garantiert inkl. Hardwareaustausch. Das klingt sehr vernünftig in meinen Ohren.

bla!zilla
25.09.06, 16:34
Na ja, Maxdata verkauft Intel Barebones unter eigenem Label. Genau wie TAROX, Anders & Rodewyk uvm. Hängt vom Preis ab. Bei der Qualität kann man nix viel falsch machen. Alternativ würde ich dir einfach einem HP ProLiant ML350 in der gleichen Ausstattung (aber mit hot-swap fähigen SCSI Platten und einem Smart Array Controller) empfehlen. Gut, der hätte dann auch einen XEON. Die gibt es zur Zeit sehr günstig. Alternativ einen ML110 mit Pentium 4 und drei non hot-swap SATA Platten. RAID Controller ist auch dabei. Die Maschine ist dann auch mit SLES9 von Novell und HP zertifiziert.

ML110 G3 3.2-2M/800 512MB 80GB NHP SATA 390411-041
+ 1x 1024 MB Unbuffered Advanced ECC PC2-4200 DDR2 (1 x 1024 MB), Dual Rank 390824-B21
+ 3x HP 250GB 1.5G SATA 7.2K NHP 3.5" HDD 411276-B21
+ 1x HP 6-Port SATA RAID Controller
NOTE: PCI-X Interface (PCI 32bit/33MHz compatible) 372953-B21
+ 1x Hard Drive Bracket Conversion Option Kit 396654-B21

+ 9-Hour x 5-Day Coverage, 3 Years, Electronic U4433E

Musst du nur noch einen Händler finden der dir den ML110 so liefert. Sollte aber kein Problem sein.

baumgartner
25.09.06, 17:05
Übertreibt ihr es da nicht etwas in Sachen Leistung und Ausfallssicherheit?
Ich würde mir beim Händler meines Vertrauens für so ne Kleinigkeit wie nem Mailserver etwas in einem passendem Preis/Leistungsverhältnis (http://www.ditech.at/reload.asp?konfigurator2.aspx?basis=SEDT100&menge=1) holen und evtl. wegen des Raidcontrollers Feedback halten. Sollte imo möglich sein, auch wenn sie ziemlich Windowslastig sind. Für das Backup ein Tape und gut ist.

Für nen Mailserver mit ein paar tausend Mails und etwas Samba ist selbst die Kiste noch zu stark, aber für Backup sollte schon gesorgt sein, Ups sollte man auch nicht vergessen.

@Blazilla, es gibt leider auch Firmen/Vereine die es sich finanziell nicht leisten können eine HP um ein paar Tausend Euro hinzustellen.

bla!zilla
25.09.06, 17:27
@Blazilla, es gibt leider auch Firmen/Vereine die es sich finanziell nicht leisten können eine HP um ein paar Tausend Euro hinzustellen.

Dann darf man auch nicht eine, wie hier im Thread geforderte, Verfügbarkeit fordern. Leider habe ich zu oft bei Kunden Server rausgeworfen, die wie von dir vorgeschlagen, von einem lokalen Händler stammen. Dafür sind immer HP Server reingekommen und die Kunden waren immer sowas von zufrieden. Zudem ist der vorgeschlagene HP Server nicht teurer als der gepostete Maxdata Server.

heatwalker
25.09.06, 20:36
@bla!zilla: Ich sag da schon gar nichts mehr zu. Immer diese selbstbauerei im Firmenumfeld. Mir geht es ähnlich wie Dir. Am falschen Ende sparen und nachher beim Kunden ist das Gejammer gross wenn das System down ist.

Festplatte defekt. Jo, müssen wir einschicken. :rolleyes:

BlackWizard
25.09.06, 21:00
Habt ja recht, man muss es auch erst einmal wissen bzw. die Erfahrungen Dritter bei sowas zu Rate ziehen. Wir werden entweder den Maxdata oder den HP Server bestellen. Hardware macht dann der Distributor (und steht dafür grade), Software geht auf meine Kappe :)!

Danke für die Gehirnwäsche,
BlackWizard

heatwalker
26.09.06, 07:56
@BlackWizard: Auf dich war das nicht gemünzt, du hast gefragt.

Privat kann ja gebastelt und ausprobiert werden auf teufel komm raus,
im Business kann das Fatal sein.