PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad X24: Booten von CompactFlash?



ThomasG_gPM
20.09.06, 21:04
Nabend,

ich habe ein Thinkpad X24 mit internem CF-Slot, den ich gerne zum booten von Linux verwenden würde.
Allerdings ist nirgends zu finden ob das überhaupt möglich ist, im BIOS gibt es zumindest keine Option die explizit darauf schließen ließe.
Ferner: Lohnt es sich überhaupt die CF-Karte für Linux zu benutzen? Eine SanDisk Extreme III Karte sollte ja eigentlich schneller im Lesezugriff sein als die interne 4200rpm Festplatte, zudem eben deutlich weniger Strom brauchen.
Die Verzeichnisse auf die häufiger geschrieben wird lassen sich ja in eine Ramdisk auslagern, Arbeitsspeicher ist dafür genügend vorhanden.
Als OS hätte ich an embedded gentoo gedacht, es sollen eigentlich nur die üblichen Programme auf die CF-Karte (würde mir ein 1GB Modell kaufen).

Was meint ihr, lohnt es sich?
Hat jemand ein Thinkpad der X-Serie, am besten X2* oder X30 und kann bestätigen, dass das Gerät von CF-Karte booten kann?

MrIch
22.09.06, 14:21
ich hatte ein x21 und habe ein 32... bei beiden finde ich im bios keine Möglichkeit dazu. Ggf. hilft aber ein USB Stick als "Bootloader" weiter...

hcq
29.09.06, 09:06
Hallo,

habe Ubuntu 6.06.1 dank der Dockingstation mit CD-Laufwerk auf meinem X24 installiert. Funktioniert auch super.

Leider kann ich aber das Laptop nicht ohne Dockingstation starten ??? Anscheinend findet es die Partitionen nicht wieder wenn es ohne Dockingstation laufen soll.

/Hans-Christoph

MrIch
29.09.06, 16:12
hmm vielleicht ist ja deine festplatte ohne die dockingstation anders benannt?

z.b. statt hda hdc oder?!