PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loadlin funktioniert nicht mehr



Berthold
13.01.02, 11:10
Bei Mandrake 8.0 kann ich Linux über loadlin nicht mehr starten, das bricht beim booten jedesmal mit Kernel Panic ab. Vorher, bei SuSE 6.4, nie Probleme.
Eintrag in config.sys:
[LINUX]
shell=c:\linux\loadlin.exe @c:\linux\linux.par
linux.par enthält:
c:/linux/vmlinuz root=/dev/hda5 ro
Ich hab es versucht mit zusätzlicher Angabe mem=128, weil es deswegen früher manchmal troubles gab, nutzt nix. (Das Prob ist bei neueren Distris glaubich auch behoben.)
Könnte es eventuell daran liegen, dass der kernel vergleichsweise groß ist? Er hat, bei ner ganz normalen Standalone-Installation, über ca. 830 k, so groß war der vorher noch nie. (Sind so große kernels inzwischen eigentlich üblich?)
Ich hab nach ner neueren loadlin-Version geschaut, aber es gibt wohl keine, die ich hab ist von 1996.
Gruß
B.

ml
13.01.02, 14:31
Hallo!

Du wirst den alten Kernel mit dem neuen LM 8.1-Kernel ersetzen müssen!

mfg

ml

Berthold
13.01.02, 19:05
Wieso? Und was meinste mit Kernel 8.1:confused:

ml
13.01.02, 19:41
Ich meinte den Kernel von Linux Mandrake 8.1!

Wenn du mit loadlin bootest wird ja der Kernel c:/linux/vmlinuz
verwendet. Ich nehme an, dass das noch der alte von SuSE ist und das es darum nicht funktioniert. Kopiere den Linux Mandrake Kernel (unter /boot) nach c:\linux\vmlinux!

mfg

ml

Berthold
15.01.02, 11:14
Nein, ich hab mit Mandrake ne komplette Neuinstallation gemacht, also auch neuer Kernel. Und den von /boot nach c:\linux kopiert. Es ist genau derselbe.
Gruß
B.

ml
15.01.02, 11:22
Probier mal die loadlin-Version von Linux Mandrake.
Sollte auf der ersten CD drauf sein!

Berthold
15.01.02, 20:54
Falls jemand das mal hat und hier sucht -
ich hab inzwischen rumgesucht, google hat mal wieder geholfen.
Es hängt daran, dass die root partition reiserfs ist. reiserfs ist als module in den kernel eingebunden, das muss loadlin mitgeteilt werden.
File /boot/initrd-versionsnummer.img ins loadlin-directory kopieren. Das param-file sieht jetzt so aus
c:/linux/vmlinuz root=/dev/hda5 initrd=c:/linux/initrd ro
----------------------
Die SuSE-SDB hilft eben nicht nur bei SuSE:
http://sdb.suse.cz/de/sdb/html/fhassel_loadlin-reiserfs.html
----------------------
Vielen Dank aber trotzdem!
B.