PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache kann nicht starten



Jan88
20.09.06, 20:32
Hallo,

ich habe mir Apache2 installiert, aber ich kann ihn nicht starten. Weder aus der Konsole noch sonst wie.

Immer sind irgendwelche Mods nicht verfügbar und so.
Jetzt wüsste ich gerne wie ich alle Daten des Apache löschen kann und ihn dann neu installieren. Also so, das alles wieder auf dem Stand einer Neuinstallation ist.

SuSe 10.0

Jan

tschloss
20.09.06, 20:39
Hallo,

ich habe mir Apache2 installiert, aber ich kann ihn nicht starten. Weder aus der Konsole noch sonst wie.

Immer sind irgendwelche Mods nicht verfügbar und so.
Jetzt wüsste ich gerne wie ich alle Daten des Apache löschen kann und ihn dann neu installieren. Also so, das alles wieder auf dem Stand einer Neuinstallation ist.

SuSe 10.0

Jan

Du weisst schon, dass man nur unter YAST ein Häkchen setzt und schon hat man einen Indianer im Zelt....
Vielleicht geht das immer noch.
Und im Runlevel-Editor kann man einstellen, dass er automatisch startet.

Der Startbefehl sonst lautet /etc/init.d/apache2 start

Greetz
Thomas

Jan88
20.09.06, 20:42
Ja, aber beim Starten, was nicht geht, beschwert er sich immer über "misspelled" ore "non known XXX".

Es sind also in den diversen config dateien irgendwelche Fehler, und ich kann sie nicht rausbekommen, deswegen würde ich gerne alle runterschmeisen, den Apache auch und dann den lieben kleinen Indianer neu draufmachen.

Hatte ihn ja schon öfters in Benutzung.

Jan

tschloss
20.09.06, 20:51
Woher bitte soll irgendjemand wissen, was du schon alles getrieben hast? Unter Linux liegen die Dateien größtenteils nicht in einem eigenen Ordner pro Programm sondern sind nach Dateiart sortiert.
Aber wenn Du keine anderen Dateien kaputt gemacht hast, dann könnte ein Drüberinstallieren der SUSE-10.0-"Originalversion" aus YAST schon Erfolg bringen.

Sonst: Neuinstallation (10.1) oder den Fehlermeldungen step-by-step nachgehen.

Greetz
Thomas

Jan88
20.09.06, 21:00
Wenn, dann habe ich nur in der /etc/apache2 was geändert, aber auch das neuinstallieren hat nichts gebracht.

Und Neuinstallation möchte ich wenns irgendwie geht lassen, da ich gerade gestern eine gemacht hab und mir dann 3 Stunden die restlichen Sachen runtergeladen hab, und ich des nicht nochmal machen möchte.

tschloss
20.09.06, 21:38
Ich empfehle dir, dich soweit wie möglich an die Standardpakete der Distribution zu halten. Da wirst du einen Großteil abdecken!
Sobald du umfangreichere Pakete voan Außen hineininstallierst, solltest du gut wissen was du tust.

Runtergeladene RPMs brauchst du ja nicht unbedingt neu runterzuladen.

Und wenn du Apache installiert hast, hast du nicht nur /etc/apache2 verändert!

Also ich will dir da nicht reinreden, aber ich hätte an deiner Stelle mit einen sauberen System ein besseres Gefühl als mit mehreren Lagen Heftpflaster.

Aber du kannst ja mal die Fehlermeldungen und Logeinträge posten, vlt. lohnt sich ein Debuggen ja doch.

Greetz
Thomas

marce
21.09.06, 06:09
Wie hast Du denn den Apache installiert? Über YAST, als eigenes RPM oder aus den Sourcen?

Wenn über YAST - dann deinstalliere ihn doch einfach wieder über YAST, wenn als rpm - denn eben mit rpm und wenn selbst kompiliert, dann weisst Du ja, wo er liegen sollte.

Ansonsten - ohne konkrete Angaben (seien es Fehlermeldungen oder sonstiges) können wir Dir hier nicht helfen - hellsehen kann keiner von uns.