PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse linux 8.1 samba 3 brauche hilfe!



athlon
20.09.06, 21:12
Hallo!

Ich möchte eine 35 GB datei (raw backup meiner defekten hdd) auf meinen windows pc kopieren.
Ich habe suse linux 8.1 und samba2. Ich habe im internet herausgefunden das das mit der samba version 2 nicht möglich ist.
also habe ich mir gleich samba 8 runtergeladen kompiliert und installiert.
die rpms von der 2er samba version sind auch noch installiert, ein parallel betrieb ist ja problemlos möglich, wegen den unterschiedlichen verzeichnissen.

ich muss mein windows share mit mount -t smbfs mounten. Wenn ich das tue, benutzt er jedoch noch die alte samba version. woran liegt das, und wie kann ich das ändern?

Ich habe schon versucht das Filesystem mit dem neu installiertem "smbmount" zu mounten, da habe ich jedoch das Problem das ich nicht die option "-o lfs" für large file support übergeben kann, also meckert er dann immer bei files größer 2 GB.

Wie bringe ich jetzt mein mount -t smbfs dazu das neue samba zu benutzten?

HILFE!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich sitzte echt in der patsche, da ich schnell versuchen möchte ein backup der defekten platte zu schreiben, so lange es noch einigermaßen geht!!

quinte17
21.09.06, 12:07
also, smbfs kann afaik nichts>2gb, dazu musst du cifs verwenden.
du könntest auch mit winscp arbeiten (sofern du ssh-zugriff auf diesen linux-rechner hast)

greetz

athlon
21.09.06, 12:32
mh toll :(

ja ich habe ssh zugriff auf meinen rechner. Ich will aber von meinem Linux PC etwas auf meinen Windows PC kopieren, nicht umgekehrt.

Wieso geht das nicht mit Dateien größer 2 GB????
Cifs?
Also die Windows Freigabe meines XP PC´s über cifs mit samba mounten ja?

towo2099
21.09.06, 12:45
also, smbfs kann afaik nichts>2gb, dazu musst du cifs verwenden.

Na klar gehen Files >2GB auch mit smbfs, man braucht nur die Mountoption lfs verwenden.

@athlon

Samba != SMB-Client

athlon
29.09.06, 19:43
DAnke, das habe ich inwzsichen auch rausgefunden, leider kommt aber jetzt ein I/O error beim Kopieren, ab > 2 GB.

Ich möchte jetzt gerne per cifs mounten, aber ich bekomme folgende Fehlermeldung:


webserver:~/scripts # /usr/local/samba/sbin/mount.cifs //192.168.0.3/backup/ /mnt/backup -o lfs,guest
mount error 20 = Not a directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

woran kann das liegen?? :(

athlon
02.10.06, 13:52
Kann mir keiner helfen? :(