PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann kein devfs mehr?



Stephanw
20.09.06, 18:49
Hi,

ich hab da ein Problemchen mit einem Treiber.

Auf meinem HTPC, den ich gerade zusammenbaue, habe ich ein USB-LCD-Display. Der OSS-Treiber dafür stammt aus der Steinzeit und verwendet devfs. Mit dem 2.6.18 funktioniert das nicht mehr; da devfs ja irgendwann aus der Kernel geflogen ist.

Ich habe also 3 Möglichkeiten:

-Devfs mit in 2.6.18 hacken (u.U. Arbeitsaufwendig)
-Einen älteren Kernel verwenden :(
-Den Treiber auf udev umprogrammieren (Arbeitsaufwendig)

Wenn ich zu Variante 2 greifen würde; was wäre denn die letzte Kernel-Version, die ich nehmen könnte?

Gruß Stephan

suck
20.09.06, 19:04
Reicht es evtl. das Device manuell via mknod zu erstellen? Bei Festplatten z.B. geht das auch.

GoKi
20.09.06, 19:11
devfs ist afaik mit 2.6.18-RC1 endgültig komplett entfernt worden, schon ne Weile davor konnte man es nicht mehr per menuconfig aktivieren.

Stephanw
20.09.06, 19:49
Okay, so in etwa hatte ich das vermutet.

@suck: Natürlich könnte man die Device Node auch einmal per Hand erstellen und den entsprechenden Code aus dem Treiber entfernen.

Ich denke, ich werde mal sehen, wie man udev in seine Treiber einbindet und das Modul umschreiben. Dann hat die Nachfolgschaft auch noch was davon...

Gruß Stephan

stefan-tiger
20.09.06, 20:34
Ist das Anlegen des device-nodes überhaupt Aufgabe eines Treibers/Moduls?

Shutdown
20.09.06, 21:03
Ist das Anlegen des device-nodes überhaupt Aufgabe eines Treibers/Moduls?

Mit devfs war das wohl zumindest in Ansätzen nötig, da man ja mindestens die Major-/Minor-Device-Nummern exportieren musste - alles weitere hat dann wohl devfs übernommen.
udev hat seine Rules und entlastet die Treiber dahingehend ein bisschen, da muss man nur noch die Majornummern einmal dem Treiber zurordnen lassen denke ich.
Aber um ehrlich zu sein sind das nur Vermutungen, so richtig den Plan von der Geschichte hab ich auch nich :ugly:

Also ich vermute/hoffe daher einfach mal, dass man den devfs-Teil raussschmeissen kann und dann über udev-Rules die Devices anlegen lassen kann. Wäre ne einfache und saubere Lösung ;)

Shutdown

tooly
20.09.06, 22:32
Hallo Stephanw,

genügt es nicht eine udev rule zu erstellen? Der Treiber kommuniziert doch auch nur mit dem dev mehr nicht, oder lieg ich hier falsch?

mfg
tooly

suck
20.09.06, 22:36
Vor Jahren hatte ich mir das hier mal zu Gemüte geführt und sogar im udev Ordner gespeichert.. muss also gut sein ; ) ..wenn sich also einer näher mit der Problematik beschäftigen will:

http://www.kroah.com/linux/talks/ols_2003_udev_paper/Reprint-Kroah-Hartman-OLS2003.pdf

Tuxx
26.09.06, 06:15
Also mein lirc lief unter 2.6.17.11 noch wunderprächtig unter 2.6.18 bekomm ichs nicht kompiliert weil devfs fehlt.
Denke in 2.6.17.11 isses noch drin.