PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine und fehlende DLLs



ChandlerBing
20.09.06, 18:09
Hi,

ich möchte ein kleines Windows-Programm zum laufen kriegen.
Rufe ich es mit wine auf, dann bekomme ich:


err:module:import_dll Library MSVCR71.dll (which is needed by L"Z:\\home\\test\\Desktop\\MSVCP71.dll") not found
err:module:import_dll Library MSVCP71.dll (which is needed by L"Z:\\home\\test\\Desktop\\LG.exe") not found
err:module:import_dll Library MSVCR71.dll (which is needed by L"Z:\\home\\test\\Desktop\\MFC71.DLL") not found
err:module:import_dll Library MFC71.DLL (which is needed by L"Z:\\home\\test\\Desktop\\LG.exe") not found
err:module:import_dll Library MSVCR71.dll (which is needed by L"Z:\\home\\test\\Desktop\\LG.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Z:\\home\\test\\Desktop\\XY.exe" failed, status c0000135

Ich habe mir die DLLs runtergeladen und nach /home/test/.wine/drive_c/windows/system kopiert, leider ohne Erfolg.

Ich habe leider keine Erfahrung mit wine, kann mir jemand helfen?

Danke,
Chandler

fEaR
20.09.06, 19:11
welches prog? distri usw?? sonst wirds bisschen schwer mit helfen...

ChandlerBing
20.09.06, 20:24
Die Distri ist Kubuntu Dapper, wine ist die Version 0.9.9, das Programm ist eine Eigenentwicklung eines Kumpels.

Speedator
20.09.06, 20:45
Okay, neustes Wine ausprobieren, wenn es nicht klappt, meld dich nochmal.
Dann könntest ja noch ein bissel was sagen zu Eigenentwicklung.

stefan.becker
20.09.06, 21:21
Schau mal unter winecfg. Eventuell musst du der Anwendung die Ladereihenfolge (builtin, nativ) beibringen. Das kann man per winecfg einstellen.

minimike
21.09.06, 01:13
Schau doch mal bei http://www.dll-files.com vorbei. Solche Seiten haben mir bei Wine einige male geholfen. Die DLL'S habe dann immer nach /home/user/.wine/drive_c/windows/system32/ entpackt

ChandlerBing
21.09.06, 08:22
In der winecfg unter Bibiliotheken tauchen die beiden DLLs, die ich hinzugefügt habe gar nicht auf. Sollten sie das nicht?

Ich habe auch gar keinen system32 Ordner, nur system.

k4zZ
21.09.06, 09:00
Dann erstell den system32 ordner doch einfach ^^. Wenns dann immer noch nicht geht, dann versuch mal die dll dateien in den selben ordner zu kopieren, wo auch die anwendung drinn ist. das hilft manchmal auch

Speedator
21.09.06, 10:55
Ach, "system"-Ordner. Mist da war ich wohl zu schluderig bei lesen*HandaufdieStirnklatsch*.

Kaldalon
21.09.06, 12:22
Japp die .dll's die fehlen musste in System32 rinpacken und damit du sie auch wine siehst lässte se auch im System-Ordner

xanlosch
21.09.06, 13:38
ChandlerBing, die DLL's tauchen nicht automatisch auf, die musst du einzeln hinzufügen. Sollte dir das zu schwierig sein, dann kannst du auch noch die Variable WINEDLLOVERRIDES mit den entsprechenden Einträgen setzen bzw. vor den Aufruf von wine <programmname> schreiben. Mehr zu WINEDLLOVERRIDES steht in "man wine" drin.

ChandlerBing
21.09.06, 19:20
Danke euch.

Wie geht das genau mit den WINEDLLOVERRIDES?

Wenn ich export WINEDLLOVERRIDES="MSVCP71,MFC71=n,b" ausführe und dann mein Programm per Wine starten will, dann bekomme ich immer noch die selbe Meldung, dass die DLLs nicht gefunden werden. :confused:

stefan.becker
21.09.06, 21:01
Am besten löscht du mal "~/.wine" und setzt das komplett neu auf. Ansonsten siehe WINE Howto.