PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - soll Energiesparend arbeiten, aber wie?



die_Eule
20.09.06, 16:30
Guten Nabend

Ich würde mein Notebook gerne auch mal unter Linux benutzen ohne, dass gleich der Akku leer ist. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die einzurichten? Evtl mit einem Modul oder ähnliches?
Ich benutze KDE 3.5.4 auf einem 2.6.17er Kernel. Meine Distri ist Arch Linux 0.72. Egal welche Maßnahmen ich versuche, unter Windows hält er immer länger. Vorallem, wenn ich ihn stehen lasse, soll der Performance automatisch runtergeschraubt werden. Das einzige was ich in die Richtung nehme ist kpowersave, was aber anscheinend nicht das richtige Ergebnis bringt.

Danke schon mal für Hinweise in die richtige Richtung.

edit: Da habe ich noch was vergessen: Der Lüfter geht auch immer auf volle Leistung, was in den Vorlesungen schon sehr stört.

oli993
21.09.06, 09:07
Welches Notebook ist es denn? Schon mal auf http://www.tuxmobil.de/ geschaut, ob andere Linuxbenutzer das gleiche Problem haben?

Das Stichwort ist ACPI, was ab und an Probleme machen kann. Sind denn die entsprechenden Module geladen (siehe "lsmod")? Und unterstützt der Kernel cpufreq (dynamische Frequenzanpassung für den Prozessor)?

Du merkst, wir brauchen viel mehr Infos!
Gruß Oli.

oli993
25.09.06, 11:08
Schön, daß man von dir eine Rückmeldung bekommt. Beim nächsten Problem kannst du dir jemand anderen suchen.

die_Eule
25.09.06, 12:32
Ungeduldig?

Du hast mir als Stichwort ACPI gegeben. Da wollte ich mich erstmal ein wenig einlesen bevor ich dumme Antworten gebe. Und den Kernel muss ich auch noch mal neu backen.
Ich habe halt kaum Zeit was zu machen. Sorry, dass ich nicht gleich antworte. Außerdem geht es um meinem Laptop und der geht momentan auch nicht richtig.

L00NIX
30.09.06, 16:22
Installiere den cpufreqd, der die MHz-Zahl der CPU regelt.

Sorge dafür, dass die governors geladen sind (Module cpufreq_conservative, cpufreq_ondemand und cpufreq_userspace) und Sorge dafür, dass die Default-Policy den Governor "conservative" benutzt, d.h. mit niedrigstmöglicher Taktung fährt.

Sorge dafür, dass Festplattenintensive Cronjobs (z.B. Aktualisierung der locate-db) nicht im Batterie-Betrieb ausgeführt werden. Anleitung dazu gibt es auf meiner Webseite (siehe Signatur).

Benutze für die Grafikkarte im X-Server eine Option für dynamische Taktung, sofern vom Treiber unterstützt.

Mit KLaptop (KDE) gibt es dann noch weitere Einstellungen...


Gruß
L00NIX

die_Eule
01.10.06, 13:02
Danke schön. Es hat alles funktioniert.
Hast du gut beschrieben auf deiner HP.
Hat mir auch bei dem Problem geholfen, dass es nicht wieder aufgewacht ist wenn ich ihn schlafen geschickt haben.

danke