PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix backup auch bei qmail ???



Mathew
20.09.06, 17:17
Hallo zusammen,

ich hatte damals bei postfix in der cf die Möglichkeit mit dem Parameter backup alle ein- und ausgehende Mails an einer Adresse zu schicken.

Gibt es auch sowas ähnliches für qmail ???

Danke.

derRichard
20.09.06, 18:02
hallo!

ja, es nennt sich extra-queue.
oder du kannst einfach vor qmail-queue ein programm hängen, das alle mails irgendwohin ablegt, die es durchlaufen...

//richard

Mathew
20.09.06, 18:17
hmmm, unter extra-queue finde ich in Google nur Sachen über Billard :ugly:

Das mit der qmail-queue ein Programm zwischensetzen hört sich gut an. Da laufen dann ja alle eingehenden und ausgehenden Mails lang.

Könnte man sicher noch für ein paar andere Dinge gebrauchen.

Nur wie mische ich mich dazwischen ???

qmail-queue stellt alle Mails in die Warteschlange wo sie dann von qmail-send rausgefischt werden. Nun gebe ich mich als qmail-queue aus und übergebe dann nach meinen Script die mails an qmail-queue.original, sowas habe ich mal mit qsheff gelesen.

Also muss ich mich jetzt schlau machen welche Informationen an qmail-queue übergeben werden um dies zu bearbeiten und dann auch an identisch an der eigentlichen qmail-queue weiterzugeben nachdem ich dran gescriptet habe.

Gibts da irgenwie ein Stichwort für Google :confused:

derRichard
20.09.06, 18:45
hallo!

ups, es heisst "queue_extra", nicht extra_queue^^.

qmail-queue bekommt die mail per pipe.
du kannst dir selber ein (perl)-skript bauen, das qmail-queue heisst.
es muss dann nur die mail speichern/weiterleiten, was auch immer und die mail über eine pipe an das echte programm qmail-queue weitergeben.

//richard