PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail + Antiviren-Scanner?



Blade
13.01.02, 10:55
Hi Leute,

da ich im Forum nicht fündig wurde, poste ich meine Frage neu. Ich bin auf der Suche nach einem free Viren-Scanner für Linux SuSE 7.0, der sich in sendmail integriert und automatisch alle ausgehenden und eingehenden Mails inkl. Datei-Anhänge hinsichtlich Viren und Trojaner durchsucht. Infizierte Mails sollten eliminiert werden.

Hoffe Ihr habt einen guten Tipp!

Besten Dank und
viele Grüße
Blade :rolleyes:

stefaan
13.01.02, 11:02
Servus!

Suchfunktion -> "amavis"

Grüße, Stefan

snoopy99
13.01.02, 11:53
Ich benutze hier den Antivir Mail Gate für Linux.
Bin eigentlich recht zufrieden damit.

Blade
13.01.02, 12:12
Hi Snoopy,

... Antivir Mail Gate für Linux kenne ich nicht und Amavis stellt mich auch noch nicht zufrieden. Bei Amavis bin ich unsicher, welcher free Viren-Scanner wirklich etwas taugt.

Danke!

Grüße Blade

snoopy99
13.01.02, 12:18
Schau mal bei www.antivir.de vorbei.
Dort unter Produkte findest du Infos und den Download dazu.
Dort steht auch, dass du eine Email an Antivir schicken musst, um registriert zu sein, damit du die VirenUpdate downloaden kannst

deac
13.01.02, 12:57
@blade
wenn du kein vertrauen zu freier software hast, wieso nutzt du dann linux?
das ist doch auch frei!
ist es denn unsicher? nein!
also wird es der virenscanner wohl auch nicht sein.;)

Blade
13.01.02, 13:06
Hi Deac,

vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, vertrauen habe ich schon. Nur welchen free Virenscanner kann man denn für den Einsatz unter amavis empfehlen?

Danke!

Gruß Blade ;)

Saber Rider
13.01.02, 14:32
Ich habe auch den AVMailgate von Antivir mit Postfix am Laufen und er hat immer alle Viren die in der Vergangenheit aktiv waren zuverlässig abgehalten , neu ist , das er soagr automatisch (per Cron oder dergl) die Virendefination updatet (bei mir jedentag um 3 Uhr rum ;) ) ... zu finden unter www.antivir.de

Nun und nochwas registrieren ist kostenlos und man sollte den Antivir virenscanner auch mit draufhauen ;) Key bekommt man auf der Seite (daten eingeben und paar minuten später hat man den key )

Saber

deac
13.01.02, 14:40
beim suse linux ist schon antivir dabei. mit key!:D

Blade
13.01.02, 19:51
Hi Leute,

... danke für die vielen Hilfen. Habe nun AntiVir abonniert und versucht, auf SuSE 7.0, Amavis zu installieren, das war schon eine Tortour. Ich will das und dann noch das ... und dann fehlt noch der eine oder andere Modul, nun läuft aber Amavis anscheinend fehlerfrei und ich muss nur noch sendmail.cf anpassen. Ich hoffe es klappt bald.

Vor dem MailGate von AntiVir bin ich zurückgeschreckt! Hoffentlich bringen die bald ein Script raus. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Wie läuft denn dann das sendmail?

Grüße Blade :rolleyes:

snoopy99
13.01.02, 22:00
Wie schon gesagt, läuft tadellos.
Das Konfigurieren war mit den Dokus von Antivir eigentlich kein Problem.

Blade
14.01.02, 23:01
Hi Leute,

es hat endlich geklappt ... werft alle Ängste über Bord! Amavis habe ich gekillt und nur die AntiVir-Software für Linux und auch das MailGate von AntiVir: www.antivir.de (http://www.antivir.de/) , wie im Handbuch beschrieben, installiert ... und siehe da, es funzt! So muss es sein ... :D

Großen Dank an AntiVir!

Die lokalen Mails werden zwar etwas langsamer zugestellt, sind aber dann auch hinsichtlich Virus gescannt. Echt super!!!

Danke an Alle für die Hilfen ..

Grüße Blade :)

Blade
16.01.02, 19:20
Hi,

das mit der langsameren Zustellung kann man ändern. Standardmäßig ist das MailGate so eingestellt, dass alle 30 sec. nach neuen Mails gesucht wird. Einfach mal die Scripts studieren.

Also, alles in Butter. Großes Lob an AntiVir!!!

Grüße Blade :p

LordVader
28.10.02, 12:41
Ich habe mir mal die Seite von AntiVir angesehen - ist das MailGate wirklich frei für private Nutzer? Ich habe eher das Gefühl, das bezieht sich nur auf den normalen Virenscanner.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ansonsten wäre das nämlich ein bißchen teuer...

Saber Rider
30.10.02, 16:03
Also ich habe das AVMailgate am laufen und muss sagen

1. kostenlos
2. bis jetzt noch kein Virus durchgekommen aber man bekommt ca. 50 mail die Woche wonach Klez usw abgefangen wurde ;) sehr interessant zu wissen.
3. Updatet der Sich jeden Tag selber wenn man will (ich habe es um 3 uhr eingerichtet) ...

kann ich nur empfehlen !