PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für Windoof auf FAT-Partition



RoCMe
19.09.06, 17:43
Hi!
Ich will fremdgehen, und dazu brauch ich eure Hilfe:
Ich habe ein FAT-Partition mit 16 GB, und davon müssen 10 abgeknippst werden, weil ich Windows Vista RC1 darauf packen will - ein bisschen bei der Konkurenz gucken schadet ja nicht!
Mein Problem: Wie verkleiner ich die Partition (womit???). Und hat Vista ein Problem damit, dass der freie Platz dann halt von hda8 kommt?
Auf der ersten Partition findet sich übrigens Windows XP.
Ich hab halt Angst, das die Vista-Installation mir meine Partitionstabellen so durcheinanderschießt, dass hinterher nicht mal Linux mehr was damit anfangen kann...

Und ja, ich weiß, dass ist kein wirkliches Linux-Prob...
Aber evtl. hätte ich ja später eins *g*

towo2099
19.09.06, 17:47
Und hat Vista ein Problem damit, dass der freie Platz dann halt von hda8 kommt?

Vermutlich.

Auf der ersten Partition findet sich übrigens Windows XP.

Da wird Vista wohl seine Startdateien ablagern.

Ich hab halt Angst, das die Vista-Installation mir meine Partitionstabellen so durcheinanderschießt, dass hinterher nicht mal Linux mehr was damit anfangen kann...

Tja, No Risk no Fun, wenn Du unbedingt dieses OS ausprobieren willst.


Und ja, ich weiß, dass ist kein wirkliches Linux-Prob...

So ist es und es heisst Windows, nicht Windoof!

Rain_maker
19.09.06, 17:53
Und hat Vista ein Problem damit, dass der freie Platz dann halt von hda8 kommt?

Ja, wenn sich seit XP da nicht sehr viel geändert hat, wird Vista ein ziemliches Problem damit haben und sich ins Höschen machen, daß es nicht "Nummer 1" (primär) ist.

Kleiner Tipp Windows + Erweiterte/logische Partition = *Wähähähäh ich will nicht*.

BTW: Ich schrieb es schonmal hier, das doofste bei Threads, die "Windoof" enthalten ist meist der, der davor sitzt.

Greetz,

RM

RoCMe
19.09.06, 19:02
Gut, der Spruch mit Windoof ist wirklich alt und auch nicht wirklich witzig - ich gebs ja zu!
Außerdem bin ich keiner von diesen "es kann nur ein OS geben" - Fanatikern.

Hier meine Partitionstabelle in parted:


Partition Table: msdos

Number Start End Size Type File system Flags
1 32,3kB 21,7GB 21,7GB primär ntfs boot
2 21,7GB 60,0GB 38,3GB erweitert lba
5 21,7GB 22,7GB 1061MB logisch linux-swap
6 22,7GB 38,5GB 15,7GB logisch ext3
7 38,5GB 43,7GB 5239MB logisch ext3
8 43,7GB 60,0GB 16,3GB logisch fat32

Jetzt habe ich folgendes vor:
1. Meine multiOS-Platte (hda8 (logisch), FAT) um 10 GB verkleinern
2. Die erweiterte Partition auch um die 10 GB verkleinern, die ich der logischen weggenommen hab

Muss ich dann noch die erweiterte nach hinten schieben oder reicht es aus, einfach eine zweite primäre Partition einzurichten?
Geht das überhaupt, eine erweiterte Partition verschieben???