PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scalix?????



psych
19.09.06, 18:07
Hallo,

Gibt es ihr irgendjemanden der Erfahrung mit Scalix hat und mir eventuell bei einigen Dingen helfen kann???
Wär total nett!

Gruß
Psych

bla!zilla
19.09.06, 18:16
Scalix? Also HP OpenMail. Was haste denn?

poebler
19.09.06, 20:59
ein wenig..

psych
20.09.06, 13:04
Also ich würde Scalix gerne in der Community Edition verwenden.
Habe es bereits installiert und es läuft auch ohne Probleme.
Jetzt will ich aber auch extern Emails versenden und die Emails vom ISP enmpfangen können.
Emails empfangen: Abholen per fetchmail... aber wohin und an welche Nutzer weiterleiten???

Emails senden: Irgendwie an den ISP per smtp übergeben. Aber wie`?

Gruß
Psych

poebler
20.09.06, 18:00
hm, lustig.. :)
genau das selbe wollte ich auch haben und hab ich deswegen die letzten tage damit eingehend beschäftigt.

also:
1. user anlegen

dann wie du sagtest per fetchmail abholen


poll pop.isp.com with protocol pop3 username user@isp.com
with password mypassword is user@scalix.server.com here fetchall


das sollte funktionieren.
beim versenden is das alles ein wenig schwieriger bzw. theoretisch habe ich aber eine lösung. (konnte sie noch nicht testen da ich in einem netz im moment bin, in dem ich nur über spezielle smtp-server versenden kann.

also ich habe mit einem von den scalix-gurus über diese problem gesprochen. er meinte das es nur eine praktikable lösung gibt, nämlich über einen account deines isps alle mails zu schicken.

d.h. du legst einen benutzer an z.b. relay@deinedomain.com
trägst dann z.b. in outlook normal alle daten ein, und bei authensierung bei smtp die daten deines relay-accounts.

das ganze bewirkt: schicken über account -> absenderadresse wird überschrieben und der empfänger bekommt über deine normale adresse die e-mail. -> theoretisch.. :)

damit das ganze geht musst du in der sendmail.cf unt der smarthost eintragen

DSsmtp.deinedomain.de

bin aber noch auf der suche nach nen paar anderen dingen. wenn das funktioniert sag bescheid...wir können uns ja dann austauschen :)

gruß
oliver

psych
20.09.06, 18:37
Hört sich schonmal gut an...

Problem ist nur, ich wollte die scalix weboberfläche benutzen.Zumindest bis es evolution für windows gibt.
Wie mach ich das dann da???

Gruß
Psych

cane
20.09.06, 18:48
Einträge innrehalb der sendmail.cf sollten für alle sendenden instanzen gelten, egal ob Webmail, Outlook oder sonstiges.

Wobei ich Open-Xchange aus diversen Gründen vollkommener finde als Scalix, es gibt auch eine Comminity Edition die unter GPL steht:

http://www.open-xchange.com/DE/

mfg
cane

psych
21.09.06, 14:37
Welche Vorteile hat Open-Xchange denn deiner Meinung nach???

Gruß
Psych