PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /boot ist leer :(



fusion
13.01.02, 00:09
Hallo,

ich habe mir einen neuen Kernel kompiliert. Hat alles wunderbar funktioniert.
Dann habe ich das ganze jedoch nochmal machen müssen, weil ich ein paar dinge vergessen hatte.
Als ich den neuen fertig kopiliert hatte wollte ich lilo starten um die neuen Einträge gültig zu machen.
Ergebnis:
Fatal: /boot/boot.b no such file or directory.

Ich hab zuerst in die lilo.conf reingeschaut, und den eintrag /boot/boot.b auskommentiert.
Die Fehlermeldung blieb..
Dann schaute ich in /boot und fand nur eine kernel.h Datei!! Sonst nix.

Wie kann das sein?
Und was macht die Header Datei da?
Und wo ist der ganze Inhalt von /boot hin??

Und wo bekomme ich jetzt die Datei boot.b und alle anderen die ich zum booten rauche her?

Bitte helft mir...

geronet
13.01.02, 09:34
Hast du vielleicht eine eigene /boot-Partition, die nur nicht gemountet ist/war?
Nachsehen mit
$ fdisk -l
Ob irgendwo eine kleine Partition mit ext2 drauf ist (um die 10 Mbyte), dann mal mounten und nachsehen in der fstab.

Falls keine Partition da ist musst du lilo installieren, den Kernel neu kompilieren, bzImage und System.map in /boot kopieren und lilo konfigurieren.

Grüsse, Stefan

fusion
13.01.02, 12:02
Hi,

/dev/hda1 ist meine Boot-Partition (ext3),
/dev/hda2 ist meine Root-Partition und
/dev/hda3 ist meine Swap-Partition.

Ich weis jetzt auch wo mein Problem liegt!
Beim starten schlägt das mounten der Boot-Partition fehl.
Als begründung wird geschrieben das der neue Kernel kein ext3 unterstützt. Dabei habe ich es beim Konfigurieren des Kernels ausgewählt. Manuell mounten kann ich auch nicht.

Ich werde den Kernel neu konfigurieren und kompilieren müssen, aber...
..ich kann ja im Moment keinen neuen Eintrag bei lilo machen :(

Reicht es wenn ich lilo neu installiere, den Kernel Konfigurieren und kompilieren um dann den Eintrag in der lilo.conf zu machen?
Oder wie soll ich da jetzt dran gehen?

Bitte helf' mir nochmal..


Ps.: Warum kann der Kernel von mir kein ext3? Ich habe es ausgewählt.. Muss ich vielleicht noch irgendwas anderes für ext3 zusätzlich installieren?


Ich habe übrigens Red Hat 7.2, wenn das irgendwie was ausmacht..?

stefan.becker
13.01.02, 12:09
hier findest eine aufstellung, was man für ext3 braucht:

http://www.zip.com.au/~akpm/linux/ext3/index.html

nur so als tip: warum für so was kleines wie eine boot-partition ext3 ? das checken mit ext2 geht doch bei so kleinen partitionen nicht langsamer als mit ext3. und ext2 bereitet die geringsten probleme.

bei obiger adresse steht auch, wie man von ext3 nach ext2 zurückgeht. das habe ich allerdings noch nicht probiert.

fusion
13.01.02, 12:30
Danke für den Link!
Ist das jetzt richtig das ich für meinen 2.4.17 Kernel
ext3-2.4-0.9.16-2417p2.gz (Against 2.4.17-pre2)
brauche? (Btw. was heist pre?)

Wenn ja, mehr als das hier brauch ich dann auch nicht machen oder?


1. Download the latest kernel patch from http://www.zip.com.au/~akpm/linux/ext3/
2. # cd /usr/src/linux
3. # gunzip < ~/ext3-2.4-0.x.y.patch.gz | patch -p1
4. # make menuconfig


Ausserdem würde ich gerne wissen ob es rahtsam wäre auf ext2 zu wechseln? Wenn ja, warum?

Danke...

geronet
13.01.02, 12:59
>Against 2.4.17-pre2

pre heisst dass es eine Version vor der Offiziellen ist, also noch nicht die "echte" 2.4.17.

>Ausserdem würde ich gerne wissen ob es rahtsam wäre auf ext2 zu wechseln? Wenn ja, warum?
Weil es falsch ist wenn du /boot als ext3 verschwendest, denn erstens gibt das mehr Probleme (wie deins jetzt) und zweitens braucht's das nicht bei so einer kleinen Partition wie stefan.becker schon gesagt hat.
Noch dazu muss der Kernel dann noch ext3 reinkompiliert haben (nicht als Modul) damit das geht.

Grüsse, Stefan

fusion
13.01.02, 13:13
pre heisst dass es eine Version vor der Offiziellen ist, also noch nicht die "echte" 2.4.17.
Kann ich die denn jetzt nehmen, oder muss ich eine andere für 2.4.17 nehmen?

Zum ext3.
Ich habe mich dazu entschlossen /boot nach ext2 zu konvertieren. Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Anleitung unter dem Link von stefan nicht. Gibt es eine einfachere Möglichkeit das im laufenden Betrieb zu machen? Wenn ja, welche?

Muss ich jetzt erstmal dieses Patch für ext3 installieren um de neuen Kernel zu benutzen, oder kann ich direkt von ext3 auf ext2 konvertieren und alles geht wieder?

Entschuldigt bitte die ganzen Fragen, aber ich bin noch ein frischling :rolleyes:

stefan.becker
13.01.02, 13:26
im kernel ist ext3 seit 2.4.15 serienmäßig, du brauchst nichts patchen. nur die anderen pakete sind wichtig. für die umwandlung nach ext2 dürften nur die filesystem-tools wichtig sein.

geronet
13.01.02, 13:28
>Kann ich die denn jetzt nehmen, oder muss ich eine andere für 2.4.17 nehmen?
Ähem das ist kompliziert aber du kannst es ja mal Versuchen, "patch" wird das schon machen *g*
Wenn patch meckert dass er nicht patchen kann wird's nicht gehen, dann hilft nur noch den Quellcode von Hand editieren.

Für ext3->ext2 wüsste ich nur einen Weg,
-ext3 mounten
-Daten woanders hinkopieren, z.B. in /tmp/boot
-ext3 unmounten
-Partition mit mke2fs zu ext2 formatieren
-wieder mounten mit ext2
-Daten wieder hinschieben
-fstab, lilo korrigieren

Grüsse, Stefan

fusion
13.01.02, 13:50
im kernel ist ext3 seit 2.4.15 serienmäßig, du brauchst nichts patchen. nur die anderen pakete sind wichtig.
Aber warum kann er dann meine /boot nicht als ext3 mounten? Und welche anderen Packete meinst Du?


Für ext3->ext2 wüsste ich nur einen Weg,
-ext3 mounten
Das geht ja eben nicht. Habe es mit
# mount /dev/hda1
probiert..
Er meinte ein /dev/hda1 gäbe es nicht :( obwohl es auch in fstab drin steht.

Muss ich wirklich alles neumachen? *Heul*

geronet
13.01.02, 14:03
Wo hast du dann deinen alten Kernel der das noch konnte? boote doch mit dem und mounte sie dann.

fusion
13.01.02, 14:09
Du wirst jetzt bestimmt sagen "Das bist Du selber schuld" aber der alte Kernel lag unter /boot als vmlinuz_old.
Er ist ebenso wie alles andere in dem Verzeichnis weg. :(

geronet
13.01.02, 14:24
*******e...

*lol*

Dann musst du ihn halt von der Distri-CD neu kopieren, kompilieren oder woandersher bekommen. Zur Not kannste ja den dann auf ne Diskette schreiben und von der Booten.

fusion
13.01.02, 14:29
Ah, okay.. Das probiere ich mal. Da hatte ich garnicht dran gedacht!
Ich melde mich wenns (nicht) geht :)
Aber Danke für den Tipp!!

Bis dann

fusion
13.01.02, 16:23
Ich habs geschafft. :)
Mit der kleinen Anleitung von dir habe ich es dann so hinbekommen:

1. Boot-Diskette mit altem Kernel erstellt
2. /boot (ext3) manuell gemountet
3. Inhalt von /boot nach /temp kopiert
4. /boot (ext3) unmountet
5. Mit mke2fs zu ext2 formatieren
6. /boot (ext2) gemountet
7. Inhalt von /temp nach /boot zurück kopiert
8. Dann noch fstab und lilo bearbeitet

Ich mache mich jetzt direkt mal dran und Configuriere mir den neuen Kernel (2.4.17). Ich werde allerdings auf jeden Fall /boot und den alten Kernel sichern!! :D
Danke nochmal für eure Gedult und die Hilfe die Ihr geleistet habt!!

Viele Grüße
fusion

84R7
13.01.02, 22:56
hmm warumm isnd alle so auf ext 3 so geil !?
das ist doch voll unstabiel !
ich hab das raiser fs mit journalism , und das ist viel schneller als ext3 (eingentest)
und es wird ab dem kernel 2.4 komplett unterstützt *G*