PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution und Cyrus - freigegebenes Postfach einbinden



Jaydee
19.09.06, 16:17
Hallo,

ich möchte per Evolution freigegebenes IMAP Postfach einbinden.
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo bitte ist die Option versteckt.

Ich habe per Shell einen Unterordner eines fremden Postfachs freigegeben auf den ich per Evolution zugreifen möchte.
Mein Eigenes Postfach ist dort ebenfalls eingerichtet und funktioniert auch.

Wer hilft mir auf die Sprünge.

Danke,Alex

tschloss
19.09.06, 17:25
Per Shell freigegeben?

Ich denke mal, dass du es dem IMAP-Server beibringen musst, was er wem zeigen darf, nicht dem Dateisystem.

Bei Cyrus kann man zB mit "cyradm" die ACL setzen "sam" (setaclmailbox (user,mailbox/folder,rights).

Greetz
Thomas

Jaydee
19.09.06, 19:59
Danke,

genau das habe ich gemacht. Der User dem das Potfach zusätzlich mit angezeigt werden soll hat "l+r" als Recht bekommen.

Wie aber bringe ich das dem Mailclient bei, oder passiert das automatisch.
Sorry, ich hab bisher nicht mit Cyrus gearbeitet.

Gruß & Danke
Alex

tschloss
19.09.06, 20:51
Danke,

genau das habe ich gemacht. Der User dem das Potfach zusätzlich mit angezeigt werden soll hat "l+r" als Recht bekommen.

Wie aber bringe ich das dem Mailclient bei, oder passiert das automatisch.
Sorry, ich hab bisher nicht mit Cyrus gearbeitet.

Gruß & Danke
Alex

Die meisten Mailclients nennen das "freigegebene Ordner 'abonnieren'".

Greetz
Thomas

Jaydee
20.09.06, 10:00
Sorry,

in Evolution finde ich "nur" Abonnements. Dor kann ich dann mein Postfach wählen und meine sämtlichen Ordner einbinden....

Ein anderes Postfach geht leider nicht.
Wer nutzt denn Evolution und hat ein freigegebenes Postfach eingebunden?
Vielleicht kann das mal jemand testen und findet ne Möglichkeit.

Gruß & Danke
Alex

tschloss
20.09.06, 11:39
Sorry,

in Evolution finde ich "nur" Abonnements. Dor kann ich dann mein Postfach wählen und meine sämtlichen Ordner einbinden....

Ein anderes Postfach geht leider nicht.
Wer nutzt denn Evolution und hat ein freigegebenes Postfach eingebunden?
Vielleicht kann das mal jemand testen und findet ne Möglichkeit.

Gruß & Danke
Alex

Komisch. AUs Sicht des Mailclients dürfte es doch kein wirkliches "mein Postfach" / "fremdes Postfach" geben. Entweder ich sehe einen Ordner / eine Ordnerstruktur oder eben nicht. However, ich starte später mal Evolution und lasse es auf meinen IMAP-Server los.

Greetz
Thomas

Jaydee
20.09.06, 12:44
Das wär klasse...
Ich bastel den ganzen Vormittag schon rum. In der Hilfe finde ich auch nicht das wonach ich suche und www.ximian.com wird auf Novell umgeleitet...

Warte auf Deine Antwort.

Danke,

Alex