PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link



W2K
18.09.06, 20:44
Hallo,

ich bin sicher die nachfolgende Frage ist nahezu trivial:

Ich habe einen Fortran-Compiler auf meinem System installiert und möchte gerne einen Link erzeugen, so dass ich die ifort-Datei von überall aufrufen kann (ohne absoluten Pfad).
Ich wäre sehr dankbar für ein gute Anleitung.

Vielen Dank.

hp_tux
18.09.06, 21:22
Hallo,

also, wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du was wie folgt:

ln -s /pfad/zur/ifort-datei /usr/local/bin
(Auszuführen als "root".)

Gruß

hp_tux

W2K
19.09.06, 07:08
Super.

Vielen Dank.

Kannst Du mir ein PDF empfehlen, wo solche Sachen zusammengefasst stehen, um es als kleines Nachschlagewerk zu verwenden.

marce
19.09.06, 07:10
es gibt im Netz den Kofler als Downloadversion, alternativ so Dinge wie die "Linuxfibel", "SelfLinux", das "Debian Anwenderhandbuch", ...

HirschHeisseIch
19.09.06, 16:17
es gibt im Netz den Kofler als Downloadversion, alternativ so Dinge wie die "Linuxfibel", "SelfLinux", das "Debian Anwenderhandbuch", ...

Wobei IIRC der Kofler ziemlich SuSE-Lastig ist, und das Debian Anwenderhandbuch (wie der Name vermuten lässt) wohl ziemlich Debian-Lastig. Bleiben unabhängig der jeweils eingesetzten Distribution eben 'nur' die Linuxfibel und SelfLinux. Vielleicht auch noch Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html). Das kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich den Link aus der Sig von Kreol 'geklaut' habe. ;) (er möge es mir verzeihen.)

marce
19.09.06, 19:16
wobei man sowohl mit dem Kofler auch gut mit Debian zurande kommt (AFAIK schreibt er, wenn es Suse-Spezifisch wird) und mit dem Debian-Anwenderhanduch auch gut mit Suse arbeiten kann...

Distri-lose Bücher sind glaube ich für den Einsteigerbereich recht knapp...

torsten_boese
22.09.06, 12:16
wo kann man den kofler herrunterladen?
Auf der Homepag gibts nur verweise zu online-handlungen

marce
22.09.06, 12:25
Über die SuFu des Forums findet man:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=619372&postcount=5

torsten_boese
22.09.06, 14:55
Danke für den Link!