PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme/Sicherheit



Nachtengel06
18.09.06, 12:39
Hallöle,

habe da mal eine kleine Frage möchte mir in der Zukunft mal einen Root Server holen. Hab mir deshalb vor einiger Zeit mal eine Suse Linux 9.3 Kiste zu hause hingestellt, administiere jetzt auch schon soweit alles ganz gut über SSH von meiner Windows Kiste aus.

Möchte meinen Root Server möglichst sicher halten nur habe ich da nicht so wirklich Ahnung von suche nach Tipps und Seiten die mir weiterhelfen könnten bzw. Programme die das tun.

Verwende bereits rkhunter suche noch andere Hilfsreiche Tools/Programme würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Oder halt Tipps wie ich genau ausschließen kann welche Prozesse oder ähnliches ich nicht brauche oder welche zusammengehören.. sowas würde mich alles interessieren...

Danke schon mal im vorraus!

liebe grüße
Nachtengel06

Cerox
18.09.06, 12:48
Hi,

Den Server im LAN hinzustellen und ihn zu administrieren ist eine Sache, mit der du dich beschäftigen musst, bevor du dir einen Server mietest.

Die Sicherheit, der andere Punkt, ist jedoch wesentlich umpfangreicher.

Ich kann das Securing Debian HowTo (http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/index.de.html) (Link auf Deutsch) empfehlen (das kannst du ja auf SuSe übertragen, manche Kapitel kannste auslassen, wenn sie dir zu debianspezifisch sind) Da sind schon coole Ideen für paranoide dabei - wenn ich mal Zeit habe, will ich davon auch ein paar umsetzen ^^