PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba sperrt Datein?!



Disciple
18.09.06, 11:05
Hallo User,

Es gibt immer mal wieder Probleme beim Schreiben auf unseren Sambaserver. Die Ursache sind nicht die vermuteten Rechteprobleme.
Der Sambaserver sperrt die Datei aus bisher nicht bekannten Gründen.

Beschreibung des Ablaufs:
Die Datei wurde von mir angelegt. mein Kollege hat sich die Datei geholt und geändert. Besitzer der Datei bin ich; die Rechte sind 0760
(also ausreichend) Mein Kollege konnte die Datei nicht mit einer neuen Version überschreiben.
Versuchsweise wurden die Rechte auf die Datei auf 0777 (Maximum!) gestellt. Dies führte nicht zum Erfolg.
Also haben wir die Datei auf andere Weise ausgetauscht und ich als Besitzer wollte die Datei überschreiben.
Auch dieses wurde jetzt verweigert.
Abhilfe ging dann nur indem "root" die Dateien gelöscht hat. Dann konnten sie wieder von mir neu hochgeschoben werden.

Dieses Verhalten kommt immer mal wieder sporadisch vor.

Könnt Ihr mir helfen? Ich bewege mich da so ziemlich auf dem trockenen!
Woran kann das liegen?

Grüße
Disciple

bla!zilla
18.09.06, 13:31
Such mal hier mittels SUFU nack locking in Verbindung mit Samba.

Disciple
18.09.06, 13:57
Hi, danke für deine Antwort!

ich bin mit Linux ziemlich unerfahren und deshalb auch verzweifelt. Mir wurde die aufgabe gegeben das Problem zu lösen.... nun steh ich da ich armer tor und bin so klug als wie zuvor ;-)

hier hab ich mal nen screenshot von dem "Fehler"
man kann dort sehen, das dort steht "DENY_WRITE" und "RDONLY" allerdings wurden die rechte ja auf 777 gesetzt! ???:confused:

http://www.tobishome.de/uppic/deny_write_001.JPG

mathisdt
18.09.06, 17:26
Könntest Du die smb.conf (oder zumindest die relevanten Teile) posten? Kann ja auch anonymisiert sein...

Mathis :)

emba
18.09.06, 18:43
welches von deinen geposteten docs macht denn nun probleme? das letztere?

greez

Disciple
19.09.06, 07:04
Hey, danke für eure Posts ;)

Hier mal den Teil der smb.conf
http://www.tobishome.de/uppic/smb.conf.jpg

@emba
Genau, die Zweie Datei macht Probleme.


Sollte ich in der smb.conf mal:

locking = NO

und/oder

oplocks = NO

eintragen??

emba
24.09.06, 19:50
wieso moechtest du denn kein locking? ohne dies kann es zu korrupten files kommen

ansonsten kannst du mit den locking optionen spielen, ja

greez