PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Domain auf anderen Server umziehen



benpan
18.09.06, 04:35
Hallo,

ich möchte meine Samba 3.0-Domain auf einen anderen Server umziehen. Naiverweise dachte ich, es genügt dafür, die smb.conf und die smbpasswd auf den neuen Rechner zu kopieren, natürlich auch die Profile und die freigegebenen verzeichnisse. Ich habe auch die Linux-User mit gleichen uids auf dem neuen Server angelegt, ebenso die Gruppen für die Domänenuser und -admins. Die net groupmappings für diese beiden Gruppen habe ich neu angelegt (die sids unterscheiden sich allerdings von denen auf dem alten Server).

Danach konnte ich mich auf dem Client an der Domäne anmelden. Doch Windows kopiert dann das Internet-Explorer-Icon auf meinen Desktop, wie es das bei einem Benutzer macht, der sich zum ersten Mal anmeldet. Ich kann das wie auch die anderen Dateien in meinem Benutzerprofil zwar löschen (und nach dem Abmelden ist es sogar auf dem Samba-Server gelöscht), doch beim nächsten Anmelden erzeugt Windows es erneut. Es scheint, als könne ich mein Profil nicht verändern. Das nervt.

Also hab ich einen Client aus der Domäne genommen, das Maschinenkonto und den Benutzer gelöscht, Benutzer unter Linux und Samba neu angelegt, Rechte im Profile-Verzeichnis angepasst und auf dem Client die Benutzerprofile gelöscht und wollte dann den Client wieder in die Domäne aufnehmen, doch jetzt geht es nicht mehr ("Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden"). Im Samba-Log sehe ich bei Loglevel 4 keine Aktivität des Clients. Da komme ich nicht weiter.

Also mal grundsätzlich: wie kann man ohne Nebenwirkungen eine Samba-Domäne umziehen?

Der neue Server läuft unter Sarge mit Kernel 2.4.27-2-386 mit Samba 3.0.14a-3sarge. Meine Clients sind Win2000 SP4.

Vielen Dank! Benedikt

emba
24.09.06, 20:48
sufu

<closed>

greez