PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /home-Partition wieder freisetzen



thgc
18.09.06, 01:37
Hallo zusammen,

also bei mir siehts zurzeit folgendermaßen aus:

/dev/hdb1......(/)..................1.................3917......314 63271........83 Linux
/dev/hdb2......(/home).......3918.........6528.......20972857+....8 3 Linux
/dev/hdb3......(swap).........6660..........7051......3 148740..........82 Linux Swap / Solaris
/dev/hdb4 *...(/boot)..........6529..........6659......1052257+... ....83 Linux

In Klammern ist immer beschrieben, wohin das entsprechende Gerät gemounted ist.

Mein Wunsch jetzt: Ich möchte den /home-Mount nicht mehr haben, sprich ich will das Homeverzeichnis unter hdb1 speichern, damit ich eine primäre Partition wieder freigesetzt bekomme, möchte nämlich Windows XP installieren und neben Linux laufen lassen. Ich habe mal gelesen, dass man für WinXP die ERSTE primäre Partition braucht. Sollte das der Fall sein: Kann ich mein root (/) irgendwie mit dem /home mergen wie oben angesprochen und dann beides auf hdb2 verlegen, so dass hdb1 wieder frei ist?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß,

thgc

Detrius
18.09.06, 01:58
Kopiere /home nach /foo (darauf achten, dass die Berechtigungen und Eigentümer erhalten bleiben), umounte /home, ändere den namen von /foo nach /home und passe /etc/fstab an.

Das ganze geht natürlich nur als root wenn sonst niemand eingeloggt ist, sonst dürfte es schwierig werden /home zu umounten.

iceface
18.09.06, 02:05
Hallo!

Ob XP die erste Partition zwingend benötigt kann ich Dir nicht 100% sagen, ich denke dem ist aber nicht so - einfach ausprobieren.

Um /home (hdb2) in / (hdb1) unterzubringen wäre mein Vorschlag:

-melde Dich als user von der X-Sitzung ab
-wechsel in eine Konsole und melde Dich als root an
-lege unter / ein Verzeichnis home-neu was auch immer an
-mach ein "cd /home && cp -a . /home-neu/" und danach ein "umount hdb2"
-kommentiere den hdb2-Eintrag in der /etc/fstab aus
-noch ein "mv /home-neu /home"
-neu starten und über die freie Partition freuen :)

thgc
18.09.06, 15:19
Danke euch Beiden für eure Antworten, hätte nicht gedacht dass es so leicht sein kann :-) Werde es gleich mal ausprobieren.

Thx,

thgc