PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows-server per vmware server im hintergrund?



quaze
17.09.06, 23:27
hallo,
ich habe einen neuen server aufgesetzt. der soll zum einen als ftp/http/mail und sambaserver fungieren. alles unter linux, ganz klar.
allerdings brauche ich auch noch einen windows 2000 terminal server in meinem netzwerk fuer die thinclients. da ich etwas strom sparen moechte dachte ich mir, dass ich den windows server ja als virtuelle maschine laufen lassen koennte. hab mir mit vmware workstation einen voll funktionsfaehigen server gemacht und die ganzen vmwaredaten auf den neuen server geschoben.

nun waere es meine frage wie ich die virtuelle maschine am besten im hintergrund und moeglichst schlank laufen lassen koennte? moechte nach moeglichkeit garkeinen x-server und windowmanager installieren.

vielen dank, gruss

Legolaus
18.09.06, 01:36
upgraden auf vmware-server bzw. gsx oder esx

Workstation bietet dir meines Wisens die gewünschte hintergrundunktionalität nicht!

Ich habe bei mir z.B. nen vm-ware player laufen - gdm benutzt mit autologin und fluxbox als windowmanager - dort den vm-wareplayer auto starten lassen...

Nachteil ist halt leider das du nen xserver laufen lassen musst...


würdest du auf vmware-server umsteigen, was glaube ich auch kostenlos verfügbar ist, dann müsste es so gehen wie du es willst...

Gruss

Legolaus

P.S.: Poste bitte mal falls du dafür ne Lösung gefunden hast!

quaze
18.09.06, 10:44
hab mir die ganze nacht mit dem vmware server um die ohren geschlagen, aber bisher laeufts noch nicht :mad:

quaze
18.09.06, 16:14
so... habs nun hinbekommen. ging tatsaechlich recht einfach aber um den x-server bin ich nicht herrumbekommen weil ich nur local auf den vmware-clienten connecten konnte. alles halb so wild, hautspache mein terminalserver laeuft beim booten mit an.

gruesse

olc
18.09.06, 17:19
weil ich nur local auf den vmware-clienten connecten konnte.

Vielleicht hättest Du die Firewall deaktivieren / aufbohren sollen. ;)

Gruß olc

quaze
20.09.06, 21:37
der port war schon offen. konnte ja connecten, nur der login hat nicht geklappt ;)