PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva 06 - Shortcuts nach RPM Installation?



LilaQ
17.09.06, 22:24
Hallöle zusammen,

bin noch n relativ frischer Linux User in den meisten Dingen. Hab mir jetzt mal Mandriva raufgeschmissen. Hab mittlerweile ein paar RPM Installationen hinter mir (u.a. Opera, RealVNC etc.)

Allerdings sehe ich nach der Installation nie eine Verknüpfung in der Startleiste zu dem Programm, unter der Konsole funktionieren zwar die Aufrufe sowie "opera", "vncviewer" etc. aber ich hätte doch schon gerne einen Shortcut dazu.

Überseh ich nur einfach irgendwas oder mach ich was falsch? Werden bei RPM Installationen standardmäßig nicht Shortcuts eingerichtet?

Danke für die Hilfe,

Mfg
LilaQ

X-Dimension
18.09.06, 10:35
Wo hast du Opera denn her? Aus den PLF-Quellen oder von der Opera-Webseite?
Da Mandriva ein eigenes Menü verwendet, legt das Paket von der Opera Webseite die Links falsch an. Sie erscheinen nämlich nicht im Mandriva Menü sondern nur in den Original-Menüs von Gnome oder KDE.
Das ist jedoch auch bei jeder Opera Version anders, das Link anlegen funktionierte auch schonmal in früheren Versionen.

Um das Problem zu umgehen, kannst du dir mit dem Menü-Editor einen eigenen Eintrag anlegen, oder du nutzt das Opera Paket aus den PLF Quellen von Mandriva.

Bei RealVNC muss ich die gleiche Frage stellen: Wo hast du das Programm her?
Mandriva bietet kein RealVNC an, sondern nur TightVNC!
Das Problem wird vermutlich das gleiche sein wie bei Opera...

Bei Mandriva-Eigenen Paketen sollten die Menü-Links spätestens nach dem Abmelden und anschließendem Anmelden angezeigt werden.

XD