PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateisystem verschlüsseln, ich steh im wald



derRichard
17.09.06, 20:56
hallo!

eigentlich dachte ich immer ich kenn mich da aus, aber irgendwie blick ich nicht mehr so recht durch. ;)
ich dachte immer loop-aes sei das beste verfahren zum verschlüsseln von dateisystemen.
(laut: http://www.mareichelt.de/pub/texts.cryptoloop.php)
und, dass crypoloop steinalt und schelcht sei und eh bald aus dem mainline kernel fliegt.
und, dass dm_crypt zwar noch nicht ganz das gelbe vom ei ist aber cryptoloop ablösen wird.

so, und jetzt lese ich den artikel über verschlüsselte dateisysteme im aktuellen linux-magazin. da steht, dass sowohl cryptoloop alsauch loop-aes mehr oder weniger schlecht sein und dm_crypt nur mit diversen patches sicher ist.

und jetzt seh ich auch noch, dass suse (10.1) bei der festplatten verschüsselung das angeblich so böse cryptoloop verwendet.

ich kenn mich nicht mehr aus.

kann mir jemand eine konkrete info geben, was jetzt aktuell/gut/sicher ist?

danke,
//richard

choener
17.09.06, 23:59
Aktuell ist dm-crypt über cryptsetup-luks.
Das ist auch richtig gut; weil einfach zu nutzen. (bis auf /boot alles verschlüesselt :) )
Ob es sicher ist, ist eine Frage der Definition. Bei mir ist es sicher, solange das Notebook in Hibernation oder aus ist; da auch swap / hibernate-Datei verschlüsselt sind.
Davon ausgenommen ist _jede_ Diskussionen über die Sicherheit von 256bit-AES.

minimike
18.09.06, 00:08
Davon ausgenommen ist _jede_ Diskussionen über die Sicherheit von 256bit-AES.

Den Satz versteh ich nicht was spricht für oder gegen 256 Bit AES?

gruss Darko

choener
18.09.06, 11:03
Für AES spricht die Geschwindigkeit und das Rijndael Standard ist.
Gegen AES spricht die einfache Struktur und die geringe Anzahl von Runden.

tschloss
18.09.06, 12:30
In der aktuellen Linux-Magazin ist das Schwerpunktthema.

Vlt. ist was nützliches dabei.
Greetz
Thomas

derRichard
18.09.06, 18:56