PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe prob. beim partionieren



DAU der Welt
17.09.06, 15:22
Hallo,
Nur zu anfang ich bin mei Linux ein totaler newbie. :(
Ihr müsst einfach wie mit einem Dau sprechen.

Ich weiß das es für meine frage bestimmt schpn Therard gibt aber ich kenne ich mich nicht aus und kann das nicht für mein system umsetzen.:D

Mein win. ist mir jetzt komplett abgeckackt. (Wie zu erwarten :rolleyes: )
Jetzt will ich Linux auch inst.

Meine pationierung sollte so aussehen.
Bitte schreibt mir wie ich das einstellen muss bei der inst.
(Welches system soll ich zu erst inst.?)

1 platte: (160gb)
part.1: 50 gb für das betriebssystem win. (nur für win)
part.2: 50 gb für meine eig. daten (nur für win.)
part.3: 30 gb für musik u. HTML usw. (Soll win. u. L. gehören) und die letzten 30 für linux keine ahnung. wie ich die part. soll
sagt mir was.
2 platte: (Nicht sehr groß schetze 20gb)
soll komplett für linux sein

So ich hoffe das war verständlich. :o


Hoffe ihr könnt mir helfen kann schon seit 2 wochen nicht mehr richtig was am pc ,achen. Habe halt nicht zeit das auf einmal zu machen. Habe jetzt alle daten gesichert (hat 1 w. gedauert)

suck
17.09.06, 15:34
Installiert zuerst Windows und achte darauf, dass die 3. Partition mit fat32 (bzw. vfat) formatiert wird und nicht mit NTFS. Danach installierst du Linux mit irgendeiner passenden CD/DVD. Bei der installatoin wirst du gefragt wie partitioniert werden soll. Weiter wird Dir in diesem Statium der Linux-Instalation aber auch empfohlen, wie man partitionieren sollte. Du kannst einfach "mach ma wie du meist" anklicken (sinngemäs) und alles sollte gut sein. Das einzige, was Du falsch machen könntest, ist Linux (bzw. dem Installer) zu erlauben auf die erste Festplatte zu schreiben.

DAU der Welt
17.09.06, 15:41
ok dann mache ich das mal:)

DAU der Welt
17.09.06, 19:36
ok alles vertig.
Alles tuts.(auf dem ersten blick)

Danke