PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fschk auf Ext2



Wuppi109
12.01.02, 18:00
Hallo Leute,

leider ist mein System versehendlich im Betrieb ausgeschaltet worden und beim Booten wird jedesmal die Partition geprüft. Dabei werden natürlich nicht zusammenhängende Dateien entdeckt und korrigiert.

Wie kann ich dieses abstellen und "reparieren" damit diese Prüfung nicht mehr erfolgt ?

Gibts die Möglichkeit das Filesystem auf z. B. ReiserFS umzustellen ohne Neuinstallation.

...hoffe hier ist überhaupt das richtige Themengebiet für mein Anliegen in diesem Forum:rolleyes:

Hoffe es kann jemand helfen...

Wuppi

stefan.becker
13.01.02, 10:01
normalerweise sollten nach einmaligem check alle fehler beseitigt werden. schau mal nach, ob im root-verzeichnis die datei /forcefsck ist und lösche sie (sollte nach erfolgreichem check eigentlich automatisch gehen).

umstellung auf reiserfs geht nicht per tools. du musst schon neu formatieren. falls du eine partition frei hast mit freier platz >= größte partition, kannst du es mit umkopieren, formatieren als reiserfs und wieder umkopieren versuchen.

falls es dir nur ums journal geht, nimm ext3. das ist voll kompatibel zu ext2 und die umstellung geht im laufenden betrieb ohne formatierung oder partitionierung. hier steht, wie es geht:
http://www.zip.com.au/~akpm/linux/ext3/index.html

Wuppi109
14.01.02, 20:16
...so, ich hab das System geprüft und leider die besagte Datei/Verzeichnis nicht gefunden:confused: .
Jetzt werden auch keine fehler mehr detektiert, trotzdem findet "fschk" statt
Kann es sein, daß bei der SuSE 7.3 Distri irgent ein Eintrag in eine Config-Datei gerutscht ist?....aber wo???:(

Für weitere Hilfe vielen Dank im Voraus...

Wuppi

Hangman
16.01.02, 20:03
Tschja...

ich hab das gleiche Problem... und keine Lösung.... :-(((

Wo sind denn hier die Profis? bin für jeden Tip dankbar,
denn dieses dauernde checken ist echt nervig!

Thanx!!

Hangman
17.01.02, 15:04
Folgendes hab ich bei SUSE gefunden.....
aber noch nicht probiert!

Hoffentlich hilfts....

SuSE Linux: Version 7.3
Kernel: Version 2.4.10



Symptom
Nach jedem Neustart wird Ihre Rootpartition auf Fehler überprüft.
Ursache
Ein Problem im Zusammenspiel von dem Standard-Kernel und LVM. Sollen Sie kein LVM installiert haben ist sicher das Verzeichnis /etc/lvmtab.d/ von YaST2 angelegt worden. Dies geschieht dann wenn Sie die LVM-Konfiguration öffnen, auch wenn Sie kein LVM einrichten.
Lösung
Loggen Sie sich als User root ein.
Ändern Sie in der Datei /etc/init.d/boot folgenden Eintrag mit einem Editor Ihrer Wahl (z.B. Pico) (Zeile 164):
if test "$fs" = / -a -f "$des" -a "$type" != "reiserfs"

Ändern Sie hier die if-Abfrage um:

if test "$fs" = / -a -b "$des" -a "$type" != "reiserfs"

Es ändert sich nur die Option von -f auf -b.


Viel Glück!

Hangman
17.01.02, 20:51
Hat geklappt!!

Allerdings hab ich jetzt bei jedem 2ten Start von KDE keine
Kontrolleiste mehr:mad: AAAHHHHH...

Wuppi109
19.01.02, 09:06
Super-Tip,
hat bei mir auch sofort geklappt
das Problemmit der Leiste habe ich glücklicherweise nicht.

Danke für Deine Nachforschungen

Wuppi109