PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Share als user mounten geht nicht :-((



einherjar
17.09.06, 13:04
Hallo allerseits,

1. Ja ich habe die Sufu benutzt und bin damit auch ein Stück weitergekommen. Aber nciht weit gegug...

Ich habe einen Sambaserver suse 9.2 laufen.

mit diesem Befehl klappt mounten:


mount -t smbfs -o username=olli,password=xxxx //192.168.2.101/users /home/einherjar/Mountpunkte/users

Nun wollte ich, daß auch ein user das machen kann, wenn nötig, also in die fstab das geschrieben


//192.168.2.101/users /home/einherjar/Mountpunkte/users smbfs rw,noauto,users,username=olli 0 0
Ich habe es mit user und mit users probiert!

Ergebnis:


einherjar@EinherjarsHalle:~> mount /home/einherjar/Mountpunkte/users
Password:
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255
einherjar@EinherjarsHalle:~>

ok, ein invalid argument. Aber welches? Wenn ich user/users nicht drin habe, kann es nur noch root. Das funktioniert dann, so will ich es aber nicht.

Wenn ich user oder users drin stehen habe, gibts einen Fehler.

Die Verzeichnisse in die ich mounten will, gehören dem user als der ich mounten will. What the fu** ist falsch?

jacky0815
17.09.06, 13:20
versuchs mal mit "user=<dein-loginname>"

einherjar
17.09.06, 13:51
Mein Loginame auf dem Klienten ist aber ein anderer als auf dem Server. Müssen die am Ende gleich sein?

jacky0815
17.09.06, 16:49
ich meine den loginnamen vom linux, das hat nix mit dem loginnamen auf dem samba-share zu tun.

einherjar
18.09.06, 17:31
Hmm, also langsam nervt mich dieser kram ziemlich, warum zur Hölle ist das so kompliziert???

Also, ich habe den usernamen genommen, den ich auf dem Klient habe - Kein Erfolg.

Dann habe ich noch den usernamen auf dem klientrechner an den auf dem server angeglichen, ebenfalls kein erfolg.

Wenn ich das als root mounten kann, warum nicht als user?

Und was zum Geier soll den diese Fehlermeldung:


olli@EinherjarsHalle:~> mount //192.168.2.101/users
Password:
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255
olli@EinherjarsHalle:~>

Wenn doch in der fstab:

//192.168.2.101/users /home/olli/Mountpunkte/users smbfs rw,noauto,users,username=olli 0 0

offenbar keine illegalen argumente stehen (sonst würde er doch nicht zum server connecten und das pwd abfragen?)

und wenn es hiermit geht:


mount -t smbfs -o username=olli,password=xxxx //192.168.2.101/users /home/olli/Mountpunkte/users

kann es ja auch nicht am sambaserver liegen, oder?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich brauche schon meinen server und auch die shares :-(((((((((

Nachtrag:

Hmm, also wenn ich ein falsches pwd angebe, kommt die meldung:

olli@EinherjarsHalle:~> mount /home/olli/Mountpunkte/users
Password:
9472: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

Beim richtigen pwd kommt das hier:

olli@EinherjarsHalle:~> mount /home/olli/Mountpunkte/users
Password:
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255
olli@EinherjarsHalle:~>


also muß doch die verbindung erstmal korrekt zustande kommen???


OK, es geht wohl mit noauto einfach nicht. Laut man smbmount gibt es die option "user" in smbmount nicht und die wird ja scheinbar von mount nach parsen der fstab immer mit an smbmount übergeben?

Ich werds halt mal mit automount probieren, auch wenn das starten des bs davon sicher nicht schneller wird, wenn der server nicht an ist :-(