PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Handy syncht mit Linux?



pogochris
16.09.06, 22:43
Hallo Leute,


in ein paar Monaten läuft mal wieder mein Vertrag aus und ein neues Handy steht an. Bisher habe ich das Siemens S65, welches ich nicht mit Linux synchen kann.

Das wird hoffentlich mit der kommenden Generation besser. Daher meine Frage: welche Handys würdet ihr empfehlen (am besten welche, die auch von O2 subventioniert werden), die sich problemlos mit Suse 10.1 synchronieren lassen (vll noch mit Google Calendar ;))?

Bin gespannt,
Chris

pogochris
27.09.06, 13:59
anscheinend gibt es wohl noch keine Erfahrungen zu diesem Thema. Falls es jemanden interessiert:

Bisher habe ich rausgefunden, dass einige Handies von BenQ-Siemens Linux unterstützen (S75, S68, SL75...)

Auf der Homepage steht:
LinuX Mobile Phone Manager
XMPM ist ein neuer Mobile Phone Manager unter Linux für BenQ-Siemens Handys.

Mit XMPM auf Ihrem PC können Sie:
- Bilder, Klingeltöne und erweiterte Multimedia-Inhalte direkt in das Dateisystem des Hadys übertragen.
- Mit dem PC SMS-Nachrichten erstellen, verschicken und empfangen.
- Kontakte in Ihrem Adressbuch verwalten und synchronisieren
- Unter Verwendung Ihres Handys mit dem PC ins Internet einsteigen.
- Verbindung mit dem PC via Bluetooth, USB oder seriellem Datenkabel.

XMPM ist derzeit für die Linux-Distributionen Suse 9.3, Suse 10 and Mandriva 2006 verfügbar.

http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,at_de_0_141458_0_shopId%253AAT1_xcs%253A130 989_xcp%253A140777,00.html

Ich bin mal gespannt auf die Antwort des Kudenservices: Ich habe angefragt, ob sie auch in Zukunft eine Unterstützung von neueren Handies planen.

michel_vaclav
27.09.06, 17:42
Hab gestern zwei Stunden versucht, mit dem distributions-unzpezifischen XMPM mein S68 anzusprechen. Leider erfolglos. Die Oberfläche meldet nur, dass kein Handy angeschlossen wäre. Keine Log-Einträge, keine Fehlermedlungen, nichts.

Bin gespannt, was hier so als ideale Software-Handy-Kombination rauskommt!

michel_vaclav

BlackTiger
27.09.06, 20:02
Hab gestern zwei Stunden versucht, mit dem distributions-unzpezifischen XMPM mein S68 anzusprechen. Leider erfolglos. Die Oberfläche meldet nur, dass kein Handy angeschlossen wäre. Keine Log-Einträge, keine Fehlermedlungen, nichts.

Bin gespannt, was hier so als ideale Software-Handy-Kombination rauskommt!

michel_vaclav

Schau dir mal diesen (http://www.s65.info/Linux.1045.0.html) Link an, der zeigt dir auch die manuelle Methode, die für alle Siemens Handys funktionieren sollte, da vom XMPM Paket scheinbar nur das S75/SL75 unterstützt wird.

Mfg
BlackTiger

cane
27.09.06, 20:37
Palms werden allgemein ganz gut unterstützt, ich hab seit ein paar tagen einen Treo 650 @office und weiß gar nicht wie es ohne ging :)

mfg
cane

pogochris
16.01.07, 01:27
gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungen zu dem Thema? Ich habe gehört, dass Motorola demnächst ein Linux-basiertes Handy auf den Markt bringen wird, wie sieht es da mit der Synchronisation mit einem Desktop-Linux aus?

Saedelaere
16.01.07, 11:16
Was verstehst du unter syncen? Kalenderabgleich? Oder Datenaustausch allgemein zwischen Handy und Computer?

Also ich habe mein Nokia 6230 mit Hilfe eines noname Bluetooth Adapters ohne Probleme mit Suse 10.1 und 10.2 verbunden. Allerdings kann ich dabei nicht auf die Telefonnummern auf der Sim zugreifen. Das geht allerdings auch nicht mit der Nokia Software unter Windows :eek:

pogochris
16.01.07, 19:22
Kalenderabgleich, Kontakte, Termine. Wie greifst du dann auf dein Handy zu? Mit welchem Programm geht das?

AceTheFace
16.01.07, 19:25
Also mit openSUSE 10.2 und dem mitgelieferte opensync habe ich ihn schon zum "synchen" mit meinem S/E K750i bekommen. Zumindest wurde ein Verbindung aufgebaut und das Handy ist in den Sync-Modus gegangen. Wirklich Gesynched wurde nicht...aber ich hab das auch nicht näher untersucht. Auf jeden Fall war es schonmal ein Fortschritt :)

Gruß,
Ace