PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischen Kopfhörer und Lautsprechersound umschalten?



orbit
16.09.06, 21:52
Hallo,

mein Bruder hat folgendes Problem: er benutzt Skype und hat sein Headset an der Soundkarte angeschlossen. Gleiches gilt auch für die Monitorlautsprecher. Unter Linux kommt bei ihm allerdings der Sound nur aus den Kopfhörern und er kann nicht umschalten zwischen Sound aus den Kopfhörern des Headsets oder Sound aus den Monitorlautsprechern. Unter Windows ging das softwareseitig mit einem Umschalten eines Buttons. Kann er dieses Verhalten auch in Linux haben, und wenn ja, wie? Seine Soundkarte ist eine On-Board... C-Media...

Wäre für jede Hilfe dankbar!
orbit

iceface
17.09.06, 04:50
mein Bruder hat folgendes Problem: er benutzt Skype und hat sein Headset an der Soundkarte angeschlossen. Gleiches gilt auch für die Monitorlautsprecher. .....

Hallo!

Ich kann Dir zwar nicht ganz folgen, aber für den Fall des Umschaltens zwischen den Soundgeräten (sofern denn beide korrekt eingebunden und konfiguriert sind) wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Sache über ein kleines Script zu erschlagen.

z.B.
-alsa (sofern genutzt) stoppen
-erste Soundkarte (Gerät 0) mit index=1 versehen
-zweite Soundkarte (Gerät 1) mit index=0 versehen
-alsa starten
-freuen :)

Alternativ kann man bei einigen Programmem beim Start das entsprechende Soundgerät als Option einklinken - geht evtl. auch bei Skype.

orbit
17.09.06, 10:02
sowohl headset als auch monitorlautsprecher sind an der selben soundkarte angeschlossen
drei steckereingänge an der soundkarte:

1. stecker (grün): kopfhörer vom headset angeschlossen
2. stecker (blau): monitorlautsprecher
3. stecker (pink) mikrophon des headsets

Er hat an allen vorhandenen Reglern im Alsamixer gedreht, aber nur die Kopfhörer spielten Sound ab (PCM Kanal im Alsamixer).

pong0r
17.09.06, 11:13
ja das ist klar, denn nur der grüne ist der "normale" soundausgang.

der blaue ist wahrscheinlich "line-out" und da kommt nicht viel raus ;)

bastle dir ein jack "teiler" oder kaufe dir das ;)

scribble
17.09.06, 11:23
@iceface: Zumindest in Skype kannst Du in den Einstellungen das zu verwendende Soundinterface angeben (/dev/dsp, /dev/dsp1, ...). Da brauchst Du kein Skript :)

@orbit: Dein Bruder hat offenbar die Boxen an einem der beiden Stereo-Kanäle hängen und das Headset am anderen. Vielleicht hilft es, wenn Du die Balance im Mixer ganz auf die eine bzw. andere Seite ziehst. Eine bessere Lösung ist mMn jedoch ein kleiner Umschalter, den Du zwischen die Soundkarte und Boxen bzw. Headset hängst. Von Plantronics gibt es beispielsweise den .Audio Switcher (http://www.plantronics.com/europe_union/ger/products/cat1200109/cat1200109/prod3090125;jsessionid=WR3P5MKUGQIEECQBGNUSFEYKAEZ WQIV0), der genau das macht. Dann muß Dein Bruder eben ein physisches Knöpfchen drücken anstelle eines am Bildschirm ;)

Bis dann,

scribble

iceface
17.09.06, 15:46
Hm, ich ging in Deiner ersten Nachricht von 2 Soundkarten im System aus. :)

Also meiner Meinung nach ist die blaue Klinke "Line In" und wie es der Name schon sagt, brauch man hier keine Boxen oder Headsets einstöpseln und versuchen umzuschalten. :ugly:
Evtl. können Dir das Mainboard-Handbuch und scribble's Tips weiterhelfen.