PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashplayer 64bit



DoNuT
16.09.06, 19:28
ich denke, ihr hört es nicht zum ersten mal, aber ich habe probleme, den flashplayer mit firefox zum laufen zu bringen.....

also, ich nutze fedora core 5 mit kernel 2.6.17-1.2174 als 64-bit-system....

(gleichmal vorweg, mein linux-wissen hält sich in grenzen, also verzeiht mir die eine oder andere aussage oder frage... )

ich mittel paketmanager die 64-bit-variante von firefox deinstalliert und mir die aktuelle version 1.5.0.7 gezogen, in /usr/lib/firefox entpackt...

dazu den flashplayer, ins den plugins-ordner von firefox verschoben, aber er wird nicht erkannt..... :(

zunächst dachte ich, firefox würde im benutzerprofil einen eigenen plugin-ordner anlegen und den ordner im installationsverzeichnis ignorieren, aber dann hab ich zufälligerweise den browser von der shell gestartet und sobald ich eine seite mit flash-contents öffne, erhalte ich auf der konsole folgenden output:


[donut@localhost ~]$ /usr/lib/firefox/firefox
LoadPlugin: failed to initialize shared library
/usr/lib/firefox/plugins/libflashplayer.so
[/usr/lib/firefox/plugins/libflashplayer.so:
Kann den Segment-Schutz nach der Relozierung
nicht wieder herstellen: Keine Berechtigung]

sieht so aus, als ob es eher probleme beim laden der plugins gäbe, als dabei, sie aufzufinden....

hat vielleicht jemand eine idee?

BlackTiger
16.09.06, 21:15
Du hast also die 32Bit Version von Firefox installiert? Gut,

versuche es mal die libflashplayer.so und flashplayer.xpt nach ~/.mozilla/plugins/ zu verschieben und versuch dein Glück!

Mfg
BlackTiger

Seblxuser
16.09.06, 21:22
Das Problem ist 64bit und 32bit software ist untereinander nicht kompaktibel, dein Firefox ist wahrscheinlich 64bitig, und denn Flashplayer gibt es nur als 32bit version...

Solltes du eine 32Bit Firefox-Version haben dann checkmal ob du lese rechte auf die Dateien hast.

DoNuT
17.09.06, 12:22
Das Problem ist 64bit und 32bit software ist untereinander nicht kompaktibel, dein Firefox ist wahrscheinlich 64bitig, und denn Flashplayer gibt es nur als 32bit version...

Solltes du eine 32Bit Firefox-Version haben dann checkmal ob du lese rechte auf die Dateien hast.okay, soweit schon klar.... nur sollte die version von mozilla.com nicht 32-bittig sein.......? :confused:

dezidiert ausgewiesen gibts ja keine 64-bit-versionen.....

stefan.becker
17.09.06, 13:28
Es gibt eine Alternative: Das freie "gnash" lässt sich auch mit 64 Bit übersetzen. Noch geht nicht alles, aber es wird besser.

corax2.05
17.09.06, 13:49
okay, soweit schon klar.... nur sollte die version von mozilla.com nicht 32-bittig sein.......? :confused:

dezidiert ausgewiesen gibts ja keine 64-bit-versionen.....

firefox ist bei einem 64bit suse in der standardinstallation ebenfalls 64bit. ich vermute mal das ist bei fedora genauso.
demendsprechend geht natürlich auch kein flash.

ich würd den 32bittigen firefox von mozilla.org installieren, da sich die distrubitionsversionen von firefox sowieso nicht über das firefoxinterne updatesystem updaten lassen.

DoNuT
17.09.06, 15:42
das hab ich gemacht, ich hab firefox vorher mittels yum deinstalliert und einfach das archiv entpackt......

*edit* zur frage weiter oben.... ja, ich hab auch die zugriffsrechte auf die *.xpt und *.so dementsprechend gesetzt...

nur so nebenbei..... 64-bit-versionen von firefox gibts nur von den distributoren selbst kompiliert, oder wie......? nur so aus interesse

fuffy
17.09.06, 17:05
Hi!

Ja, die Builds von Mozilla.com sind 32-bittig.
Dein Problem dürfte SELinux sein. Hattest du das bei der Installation aktiviert? Deinem Flash-Plugin fehlt der SELinux-Kontext, weshalb der Zugriff unterbunden wird.
Wenn du nicht auf SELinux angewiesen bist, kannst du das deaktivieren.

Gruß
fuffy

DoNuT
17.09.06, 23:08
danke, das wars........ einfach selinux deaktiviert und der flashplayer lief... und die zugriffsverletzung war geschichte :)