PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midnight Commander installien?!



lightdisc
16.09.06, 15:59
Hallo, wie kann ich den Midnight Commander installieren? Hab nen sever mit suse 10 und die mc.tar. Wie kann ich den jetzt installieren?

Rain_maker
16.09.06, 16:01
yast -i mc

Greetz,

RM

lightdisc
16.09.06, 16:11
command not found:

yast -i mc.tar.gz


??!!

Rain_maker
16.09.06, 16:13
Bei mir geht das.

Schau mal in meine Signatur, da steht die Lösung des Problems.

Ausserdem steht da nix von mc.tar.gz, abtippen was da steht.

Greetz,

RM

lightdisc
16.09.06, 16:15
ich bin linux anfänger^^ ka was du da jetzt meinst

Rain_maker
16.09.06, 16:17
Welch Überraschung.

Naja, das ist ja sicher ein Lokaler Testserver und nichts, was am Netz hängt, oder?

lightdisc
16.09.06, 16:24
neee kein lokaler der hängt am netz

Rain_maker
16.09.06, 16:26
Klasse,

Dann hol Dir jemand, der Ahnung hat, das ist kein Spielzeug für Anfänger.

Ich bin raus, damit will ich nichts zu tun haben.

Gretz,

RM

Ixot
16.09.06, 17:42
Was der Regenmacher dir sagen will, ist, dass das Betreiben eines Rootservers ohne die geringste Ahnung von der Administration des Betriebsystemes zu haben grob fahrlässig ist. Sollten Spammer dein schlecht konfiguriertes Sendmail oder andere Dienste nutzen um UNS zu belästigen, dann bist DU haftbar und wirst kräftig in die Tasche langen müssen.

Melde den Server ab und lerne Linux auf dem Desktop. Oder fährst du auch Auto ohne jemals Fahrstunden genommen zu haben?

MatthiasH
28.02.07, 19:07
Regenmann, Deine Ich-Insider-Arroganz stinkt zum Himmel. Sorry - mußte mal gesagt werden.

lordtoran
28.02.07, 20:11
Ich schließe mich an - ohne profunde Kenntnisse des Betriebssystems setzt man keinen Server auf. Die Kiste ist schneller gehijackt und dieser Thread schneller geschlossen, als Du gucken kannst. Damit wird hier kein Larifari gemacht.

Und nein - wir sind keine elitären Linux-Snobs. Es ist nur einfach grob fahrlässig, was Du Dich da anschickst zu tun. Beschäftige Dich erstmal tiefgehend mit Linux, bevor Du einen potenziellen Spam-Relay ans Netz hängst!

MatthiasH
28.02.07, 20:40
(Ich bin nicht "lightdisc", falls Du das meinst...)

ThorstenHirsch
28.02.07, 21:07
Wer ist lightdisc? Muss man den kennen?

drummermonkey
28.02.07, 21:48
Wer ist lightdisc? Muss man den kennen?

Der Threadersteller :D

@MatthiasH
Die anderen haben schon recht,
Server die am Netz hängen haben gehören nicht in Anfängerhände!
Jedenfalls nicht selbstadministriert.

Gruß
Roman

ThorstenHirsch
28.02.07, 22:00
Oha. Okay. Ja, da fällt so ganz langsam der Groschen bei mir.

MatthiasH
28.02.07, 22:03
Auch wenn ich beruflich unter Solaris gearbeitet hab und ein paar (wenige) Linux-Vorkenntnisse besitze, zähle ich mich nach wie vor zu den Anfängern.
Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich einen vServer bestellt habe, auf dem ich einen (ja, ich gebs ja zu) Gameserver laufen lassen will (nein, nicht als root), während ich mich bei Mailserver etc. erstmal auf die Vorinstallation bzw. -konfiguration verlasse?

drummermonkey
28.02.07, 22:06
Ja musst du.
Kannst du beurtailen wie sicher die Standardkonfiguration ist?