PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Start mit SCO Unix



chris_davidi
16.09.06, 09:31
Hallo liebe Linux Gemeine,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem SCO Unix habe. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum bzw. Kategorie gelandet, ansonsten erstmal sorry. ;)

Ich habe einen Server, eine IBM eSeries mit SCO Unix. Diese habe ich nun heute morgen neugestartet, da ich über das SCOADMIN-Interface die IP-Adresse geändert habe. Nun, wenn ich das System hochfahre und zum Login-Fenster geleitet werde und mich dort einlogge, kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger, der auch nach Ewigkeiten nicht verschwindet. Es kommt kein Desktop, kein Windows-Manager. Was kann ich da nur tun? Brauche dringend Daten von dem Rechner und verstehe nicht warum und weshalb das passiert, da ich ja nicht wirklich was relevantes geändert habe.

Ich bin mal im FileSafe Modus hochgefahren, dort klappt es, kann also auf das System generell zugreifen. Warum aber mit der normalen Oberfläche nicht?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Grüße,
Chris

chris_davidi
16.09.06, 10:48
So, habe nun weitere Informationen. Ab einer wirklich langen, gewissen Zeit springt das Unix auf die Konsole und wirft eine Fehlermeldung mit dem Titel "Action Required" und dem Text "! Message" aus. Scheinbar haben die Entwickler vergessen die Fehlermeldung einzuproggen. :( Schalte ich dann auf die Konsole um erhalte ich folgende Fehlermeldung.

.ttastatus localhost lookup failed
.... UnixWare 7 Webtop Server failed to startup.

Hat also scheinbar doch etwas mit der Netzwerkkonfiguration zu tun, doch was soll ich tun?

stefan.becker
16.09.06, 11:45
Ganz einfach: Gib Geld aus und ruf den Support an.

Das ist ein Linux-Forum. SCO Erfahrung haben hier die wenigsten.

Du scheinst in einer Firma zu sein und anscheinend pressiert es, da wirst du mit einem Forum nicht viel weiter kommen.

chris_davidi
16.09.06, 11:53
Auf eine Antwort von Dir kann man ja Pfeifen. Erstens mal ist ein Forum da um Geld zu sparen ohne den Support anrufen zu müssen - oder rufst Du immer gleich Microsoft oder Novell etc. an wenn Du ein Problem hast?

Zweitens, habe ich diesen Server privat von einer Firma gekauft und möchte dort mit S/390 Emulationen arbeiten und die Emulation läuft eben nur auf SCO Unix.

Drittens scheint das Problem mit der Netzwerkkonfiguration und dem Webtop zu liegen und laut suche gibt es dieses Webtop auch angepasst für andere Distris.

Rain_maker
16.09.06, 15:33
Erstens mal ist ein Forum da um Geld zu sparen ohne den Support
anrufen zu müssen -

Interessante These, vor allem in Verbindung mit "erstens".

Greetz,

RM

stefan.becker
16.09.06, 16:36
Auf eine Antwort von Dir kann man ja Pfeifen. Erstens mal ist ein Forum da um Geld zu sparen ohne den Support anrufen zu müssen - oder rufst Du immer gleich Microsoft oder Novell etc. an wenn Du ein Problem hast?

Zweitens, habe ich diesen Server privat von einer Firma gekauft und möchte dort mit S/390 Emulationen arbeiten und die Emulation läuft eben nur auf SCO Unix.

Drittens scheint das Problem mit der Netzwerkkonfiguration und dem Webtop zu liegen und laut suche gibt es dieses Webtop auch angepasst für andere Distris.

Du hast mich wohl nicht verstanden: Hier sind, wie du an der Anzahl der Antworten mit Hilfe erkennst, keine / kaum Leute da, die sich auskennen mit SCO (und vermutlich aufgrund einiger Klagen, die diese Firma in letzter Zeit produziert hat, auch nicht haben wollen).

Der Support war als nett gemeinter Tipp gedacht.

Und ja, wenn ich im Beruf Probleme hätte mit so etwas, würde ich den Support fragen. Wenn man nicht alles weiss, macht man schnell was kaputt. Privat ist so was wurscht, aber nicht im Beruf.

Aber wenn du meinst, dass du hier Hilfe kriegen könntest: Du solltest mal die gebotenen Infos überprüfen und um genauere Angaben erweitern.

x86-64
16.09.06, 23:28
Jetzt kriegt auch doch mal wieder ein:

zum Thema:
Den Fehler hast doch schon gepostet:


localhost lookup failed

entweder hast vergessen die hosts Datei einzupassen oder die Reverse auflösung im DNS wurde nicht zur neuen IP angepasst.

chris_davidi
17.09.06, 17:26
Hi Ihr,

alles wieder im grünen Bereich bei mir. :D Habe den Fehler am Samstag noch gelöst bekommen, nach etlichen Schritten wo mich auch viel Nerven gekostet haben, aber dafür habe ich wieder einiges gelernt. Damit Ihr auch Bescheid wisst, folgendes war das Problem:

Durch das Ändern der IP-Adresse bleibt in der Host-Datei unter /etc/hosts dummerweise auch die alte IP-Adresse darin bestehen, auch wenn sie nicht mehr existiert für den Adapter. Dies ist ein Bug in meiner SCO Unix Version laut der Support Webseite. Da der Webtop Agent immer die erste IP-Adresse nimmt aus der host-Datei, diese aber dem Adapter nicht mehr zugeordnet ist kommt der Fehler. Host Datei angepasst und Problem war weg. Im Grunde selbe Lösung wie x86-64 vorschlägt, Danke. :)

@stefan

War nicht so gemeint, sorry, war aber am Samstag echt verärgert, da ich eigentlich an meiner S/390 Emulation rumprobieren wollte anstatt einen Fehler im Linux zu suchen. ;)

bla!zilla
17.09.06, 19:06
Kleiner Tip noch: Bitte poste beim nächsten Mal den korrekten Namen des Betriebssystems. UNIXware und OpenServer sind beide von SCO. ;)