PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Systempartition verschieben



tatoeff
16.09.06, 06:01
Huhu,

ich hab ein kleines Problem mit 2 HDs.
Die erste ist eine IDE (prim IDE) und die zweite eine SATA (prim SATA).
XP habe ich zwar auf die SATA installiert, aber die Systempartition hat XP automatisch auf die IDE-Platte gepackt.

Keine Ahnung was die Systempartition ist. Vermutlich nur der Bootloader. Jedenfalls greift Win genau 2 mal auf die HD zu. Einmal gleich nach dem booten und einmal beim Ladebildschirm. Aber jeweils nur ganz kurz, deswegen denke ich, da ist praktisch nix drauf. Weiß jemand, wie ich die Systempartition von der IDE-Platte auf die SATA-Platte verschieben kann?

Dirk.M
17.09.06, 13:21
Huhuhu Namenloser :( ,

Windows XP benötigt immer die Systemdateien in der Bootpartition des ersten IDE-Laufwerkes. Dort müssen sie verbleiben, da Windows sonst nicht mehr booten kann.


Gruß Dirk

suck
17.09.06, 15:25
Je nach BIOS kann man evtl. einstellen, welche Festplatte die erste bzw. ob S-ATA vor oder nach IDE gelistet wird. Anschliessend muss man allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neu installieren.

frankpr
22.09.06, 21:33
Einfach die P-ATA Platte abklemmen (Reihenfolge im BIOS ändern reicht selten, da die Platten von Windows u.a. an Hand ihrer Signatur erkannt werden), Bootmanager mittels Wiederherstellungskonsole auf S-ATA Platte installieren, andere Platte wieder einbauen, Eintrag in grub für Windows, fertig.