PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Besonderes" Soundproblem ICH6 + alsa



serum
15.09.06, 16:56
Hallo,

ich hhabe ein Notebook mit nem Intel ICH6 Sound (AC 97codec). Bisher hatte ich Suse 9.3 drauf, welches ich irgendwann auf 10.0 (OpenSuse) geupdatet habe. So weit so gut, wollte ich z.B. einen Stream mitschneiden oder vom Mikro aufnehmen (mit Audacity), habe ich einfach am mixer (kmix) die entsprechenden Eingänge scharfgestellt; bei Audacity gab´s nur ein Eingangsgerät, nämlich /dev/dsp.

Jetzt war mein Laptop aber in Reparatur, und ich habe eine Neuinstallation durchführen müssen (Opensuse 10.1, auch 10.0 probiert).
Problem: Mir werden im Audacity für die Aufnahme 4 ICH6 "Geräte" angezeigt (für alsa), ein /dev/dsp (für oss); bei der Wiedergabe sind es 2 ICH6 Geräte und einmal /dev/dsp. Das blöde ist nur, das ich auf keinen der Aufnahmekanäle das PCM-Signal (wegen Stream) legen kann. Es gibt 2 Möglichkeiten was passiert: Entweder gar nix (Soundkarte "blockiert") oder es wird stur in Mono vom Mikro aufgezeichnet (auch wenn das Mikro gar nicht auf Aufnahme geschaltet ist!).

Es sind (meines Erachtens) die richtigen Treiber (max. neuere) und ich bin wirklich kein Neuling in Sachen Linux und Sound. Gab es irgendeine signifikante Änderung bei den Alsa-Treibern, die ich verpasst habe, oder hat sonst jemand nen Plan wo man mit suchen anfangen kann?

MfG und Danke schon mal...

serum
15.09.06, 17:30
Ähmm...hab zwar ewig rumprobiert, aber jetzt ha ich´s gefunden: Der Schalter 'Mix' muss an sein! Konnte mich zwar nicht an diese Einstellung erinnern, aber was soll´s...n bißchen peinlich ist das schon, aber vielleicht hilft´s jemanden...

Schönes WE