PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Laptop



Digedag1
15.09.06, 15:26
Hallo.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Laptop und ich habe mich entschieden auf diesem Linux zu installieren.
Die Einsatzgebiete des Laptops werden sehr einfach sein: Surfen, Texte schreiben. Genutzt wird er als Studenten - PC.
Die Akkulaufzeit des Laptops sollte mindestens 2h betragen.
Die absolut oberste Preisgrenze ist 800€ (incl. Versand). 700€ ist der Optimalpreis.

Wäre nett wenn mir jemand einen Laptop empfehlen könnte. Die Hardware des Laptops sollte selbstverständlich möglichst gut von Linux unterstützt werden. Außerdem darf kein Windows XP vorinstalliert sein. Das kostet ja nur unnötig Geld.

Als Distribution tendiere ich stark zu Suse 10.1. Empfehlungen für andere Distributionen werden natürlich in Erwägung gezogen.

Ich bedanke mich für alle Antworten. :)

riedi
15.09.06, 15:57
Schau dich einfach mal bei Amazon oder notebooksbilliger.de nach etwas um was für dich preislich OK ist. Dann kannst du auf tuxmobil.org bzw. linuxlaptop.org nachschlagen ob die Hardware linux-tauglich ist. Ati genauso wie 64bit empfehle ich nicht, die intel sachen sind eigentlich in Ordnung. Alternativ kannst du auch mal in nen Laden gehen und ne Knoppix DVD einlegen und die Hardware damit testen.

Wegen dem vorinstalliertem Windows wirst du nicht vie machen können.... Leider.

mfg

riedi

motroxx
23.09.06, 22:42
so weit ich weiß kann man mit den Jungs von DELL verhandeln, dass die kein Windows mitliefern..

narcosynthesis
25.09.06, 21:55
IBM/Lenovo bietet einige sehr günstige Notebooks an, diese ThinkPads sind eigentlich vorbehaltfrei empfehlbar AFAIK.