PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spooler ausschalten auf Druckserver



scuts
15.09.06, 12:28
Hallo,

Der Druckserver in unserem Netzwerk ist ein Windowsrechner, an dem auch der Drucker (HP Laserjet 1320) direkt angeschlossen ist. Das Drucken klappt im gesamten Netzwerk wunderbar und auch alle Linux-Rechner können über die Freigabe auf dem Windows-Server drucken. Nun kommt das Problem: Wenn ich auf dem Linux - Rechner (Suse 10.0 mit Cups) ein Dokument zum Drucken abschicke, so erscheint dieses gar nícht in der Warteschlange (nur als completed). Ich finde das Dokument in der Warteschlange des Windows-Servers wieder. Das ist ja sicherlich auch korrekt.

Jetzt möchte ich aber auf dem Linux - Rechner die Kontrolle haben, ob ein Dokument gedruckt wurde, bzw. welche Dokumente den Status not-completed haben. Um den Cups - eigenen Spooler zu nutzen, habe ich bei den Druckeinstellungen am Windows-Server den Spooler ausgeschaltet. Sende ich jetzt einen Auftrag an den Druckserver, bleibt das Dokument im Cups - Spooler mit dem Status 'not-completed', aber es findet keine Übergabe an den Druckserver mehr statt. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

ERRDOS - ERRbadaccess (Invalid open mode.) opening remote spool test_ps

wie kann ich es realisieren, dass ich mit dem Cups -Spooler und ohne den remote-spooler drucken kann?
vielen Dank für Eure Hilfe :)