PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimierung / Cache bei Samba (Transfer)



sobdog
15.09.06, 11:14
Hallo,

ich habe derzeit einen Sambaserver mit VPN-Anbindung.
Entsprechend ist der Transfer der einzelnen Dateien teilweise recht langsam bzw. der Aufbau des Verzeichnisbaums recht langsam.
Zugegriffen wird sowohl per Linux als auch via Windows.

Gibt es eine Möglichkeit der Kompression oder des Caches bei Samba, sodass das Laden/Speichern von Dateien schnelle geht?

Würde mich über jegliche Infos freuen.

bla!zilla
15.09.06, 11:53
Hallo. Zu dem Thema ist mir nichts bekannt, zumindest nichts mit Samba Boardmitteln. Mir sind aber Appliances bekannt, die sowas können. Und eine Appliance ist auch nur Hardware + Software. ;) Dachte da z.B. an Packeteer oder an HP Enterprise File System WAN Accelerator (OEM Produkt ist der Steelhead WAN Accelerator)

Bestimmt hat hier im Forum noch jemand eine Idee, alternativ mal Google anwerfen.

mamue
18.09.06, 09:58
Ich weiß, dass es bei FreeS/WAN die Möglichkeit zur Komprimierung gibt. Allerdings muß das auch der Client unterstützen und der Standartclient von win2k/XP kann das AFAIK nicht. Ich glaube aber, dass das VPN der Punkt ist, wo man in diesem Fall ansetzen sollte.

HTH,
mamue

Thorashh
19.09.06, 00:00
Es gibt Dateisysteme, die genau sowas können. Also entfernte Dateien lokal zur Verfügung stellen und bei Änderungen diese wieder an die Quelle zurücksenden. (IMHO waren das unter anderem GFS, AFS und noch ein paar andere). Stichwort "Globale Dateisysteme". Eine Komprimierung sollte das VPN selber können.