PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollständige Web-Synchronisation?



Yves87
15.09.06, 10:07
Hallo Community

Für ein geplantes Web-Projekt, möchte ich gerne folgendes realisieren.

Ich habe zwei Linux-Server, in verschiedenen Rechenzentren, die sich gegenseitig (!) synchronisieren sollten. Dazu gehört einerseits die MySQL-Datenbank (nicht das Problem) und andererseits auch die ganzen Web-Files. Meine Frage ist jetzt, ob es ein Programm gibt, welches laufend den Webordner der beiden Server synchronisiert, sodass beide jederzeit die gleichen Daten besitzen, damit ich jederzeit den produktiven Server wechseln kann.

Wie wäre sowas Möglich? Ich möchte kein eigenes Script basteln, da es wirklich sehr seriös und zuverlässig funktionieren sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

marce
15.09.06, 10:10
Variante wäre über z.b. DRBD oder über rsync

tschloss
15.09.06, 10:51
Variante wäre über z.b. DRBD oder über rsync

Genau. Wenn einer der Master ist rsync, wenn Änderungen auf beiden Seiten geschehen unison.

Greetz
Thomas

Yves87
15.09.06, 11:13
Danke für eure Antworten.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, tendierst du tschloss, eher auf rsync. Eine Frage habe ich aber noch.

Wenn Server 1 (Master) aussteigt, stelle ich auf den Server 2 (Slave) um. Der zweite Server bekommt dann neue Daten und irgendwann läuft der Server 1 wieder. Wie werden die Daten dann behandelt? Werden die dann auch auf den Server 1 geladen?

Danke und Gruss
Yves

marce
15.09.06, 11:16
rsync synct immer von a nach b - Du solltest auch auch ein "Rücksync"-Script haben von b nach a.

Damit das sicher läuft auf die Optionen achten, sonst kann da was schieflaufen...

"Automatisch" richtig machen es Tools wie z.B. das oben Unison, wobei der Aufwand, das selbst zu tun nicht wirklich groß ist...

Yves87
15.09.06, 11:35
Danke für deine Antwort.

Da ich nicht weiss wie oft ich den Server wechseln muss, wäre es vielleicht nicht schlecht, dann doch Unison zu nutzen, da es für mich so einfacher wäre wenn das automatisch erledigt wird.

komaii
15.09.06, 16:02
ich würde dir aufjedenfall unison empfehlen.
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Yves87
15.09.06, 16:28
Ich werde Unison mal ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.