PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 5 + Audigy - kurze Soundunterbrecher



itachi
15.09.06, 01:18
Hi, hab da ein seltsames Problem was ich leider nicht beheben kann:
Kurze Liste der benutzten Hardware:
Mainboard: Asus a8v Deluxe (integrierter ac97 chip)
Graka: x800xt
ram: 1gb corsair
Soundkarte siehe oben.
So mein Problem ist: Wenn ich mp3s abspiele hab ich ca. alle 30-60 sec ganz kurze Unterbrecher. In Verbindung mit kurz "stehenbleibendem" Mauscursor. Selbes Problem habe ich, wenn ich divx files abspiele (egal was: divx,xvid, ogm, mkv). Offensichtlich wirken sich diese Unterbrecher auch aufs System aus. Hat jemand mit Fedora und einer Audigy oder sonstigen Soundblaster Karte ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. eine Lösung dafür gefunden? Das Problem ist zwar ned der Weltuntergang aber irgendwie ist es scho ziemlich lästig. Danke schon mal für Hilfe.

BlackTiger
15.09.06, 12:22
Hm,

was für eine Audigy hast du denn? Der AC97 Chip ist per Bios deaktiviert?

Besitze eine Audigy 4 und die lief unter Fedora Core 5 problemlos!

Update mal dein System vll hat sich ja was im Kernel/Alsa Bereich getahn!?

Mfg
BlackTiger

itachi
15.09.06, 14:33
also: Ist ne normale Audigy 1. Update hab ich auch drauf und ac97 ist per Bios deaktiviert. Komischerweise wir der ac97 in fedora trotzdem erkannt und der Treiber wird auch geladen.

DeinHorst
15.09.06, 18:33
Was benutzt du als Player? Bei VLC habe ich das gleiche Problem! Bei allen anderen nicht!

itachi
15.09.06, 18:54
also musik verwend ich xmms. Und videos, xine. Und noch eins vorweg als Frage:
Was für files schaust du dir mit vlc an? Der kackt bei mir immer ab. Mkv bzw. Ogm kann ich vergessen weil der nen Segmentation Fault bekommt sobald ich Softsubs einschalte. In die Richtung funnzt bei mir dafür Xine perfekt. Meine persönliche Erfahrung mit dem Vlc: Ich find ihn kacke.
Wie gesagt, diese kurzen Aussetzer hab ich mit allen Playern. Glaub beim xmms hab ichs mittlerweile hinbekommen da ich die Buffersize erhöht habe. Aber obs wirklich das war ist fraglich.

DeinHorst
17.09.06, 11:32
VLC läuft bis auf die Tonknackser wirklich gut! Allerdings benutze ich lieber MPlayer oder Xine, weil diese cooler aussehen und bessere Qualität haben!

Wie installierst du die Packete?
Über YUM oder manuell oder über RPM???
Evtl. solltest du die mal das anschauen:
http://stanton-finley.net/fedora_core_5_installation_notes.html
Allerdings ist dies nichtmehr ganz aktuell und ein paar Sachen würden auch einfacher funktionieren!

itachi
17.09.06, 18:47
Alles über Yum.
Also:


su <pw>
yum install xine
bzw.
yum install vlc

wobei der in fedora mit yum ne alte version installiert, wobei
ich noch nicht yum install videolan-client probiert hab.
Aber der Link den du gepostet hast war nicht die Antwort auf meine Frage.
Welche was für vids schaust du dir damit an?

itachi
20.09.06, 19:29
Hmm schade, hat keiner eine idee, was das für ein Problem ist?.