PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail-server



poebler
14.09.06, 21:00
hallo erst mal,

bin ziemlich neu auf dem gebiet linux und habe demnach nicht wirklich erfahrung.
ich bin gerade dabei (gezwungenermaßen) einen scalix-server aufzusetzten (exchange-ersatz).

nun, das hat alles funktioniert nur das versenden von mails mit sendmail macht schwierigkeiten. also folgende frage bzw. folgendes problem / szenario:

ich habe bei einem provider mehrer mailboxen für verschiedene user.
ich habe den scalix-server so konfiguriert mitfetchmail, dass er die einzelnen boxen abholt und den jeweiligen scalix-usern zuteilt. funktioniert einwandfrei.
so, jetzt möchte ich aber auch über den scalix-server mails schicken, da ich das ja notwendigerweise brauche, um z.b. terminabsprachen zu versenden.
gibt es eine möglichkeit, dass es zb. so einen dienst wie fetchmail gibt, der die mails die nicht lokal zugestellt werden, über die mailbox des providers zu senden, so dass auch seine mail-adresse als absender über der mai ist?
wie realisiert man soetwas? was für alternativen gibt es?

wäre sehr dankbar für hilfe..
mfg
Oliver

suse linux 10
sendmail
scalix-server

tschloss
14.09.06, 23:25
Den Absender trägt das Client-Programm ein. Man benötigt nur einen Account auf einem Relay-Server, der Absender und Inhaber nicht vergleicht. Bei manchen Freemail-Providern bzw. Mail-Providern ist das so.

Greetz
Thomas

poebler
15.09.06, 00:39
also frei nach dem motto noch ein account über den man alle sendet!?!
im mom bin ich soweit, dass ich senden kann, aber nur meine eigene domain..
wenn ich z.b. an gmx senden will, sagt er das gmx nicht in der liste seiner erlaubten domains ist...

gruß

tschloss
15.09.06, 08:04
also frei nach dem motto noch ein account über den man alle sendet!?!


Ja, dein Mailprogramm (Thunderbird oder was auch immer) schnürt ein Paket (Mail mit Absender und Adressat) und übergibt das "seinem" Mail-Relay.
Das kann der lokale Mailserver sein, der das Paket dann ggf. an einen weiteren festen (so mache ich es) oder variablen (das geht wohl theoretisch auch, "smarthost"?, kenne ich selbst nicht) weitergibt. Oder der Client (Thunderbird kann das) übergibt das Paket ohne Umweg an den zugehörigen Provider-Relay-Server.
Hat man nun verschiedene Absenderadressen, so benötigt man für die Variante 1 einen Provider-Relay, der nicht in den Absender schaut.



im mom bin ich soweit, dass ich senden kann, aber nur meine eigene domain..
wenn ich z.b. an gmx senden will, sagt er das gmx nicht in der liste seiner erlaubten domains ist...

Geht es etwas genauer? Wie ist die "Verdrahtung"? Wer "sagt was" (bitte lieber gepastete Originalmeldungen mit Quelle, keine interpretierten).
Hinweis: ein gut konfigurierter Mailserver verbietet das freie Relaying, d.h. nimmt nur Pakete an, die entweder für eine lokale Auslieferung bestimmt sind (Ziel-SMTP) oder von einem berechtigen Client kommen (SMTP-Auth oÄ).

Greetz
Thomas

poebler
15.09.06, 09:30
ok, danke erst mal für die hilfe und sorry, wegen der ungenauheit.... :/
also, im mom ist es so:
suse läuft in ner vmware (zum testen, später soll das mal auf nen richtigen server), als mail-client hab ich schnell outlook express benutzt..
outlook meldet sich per smpt-auth bei meinem server an - das funktioniert - der wiederrum leitet das weiter an meinen smtp-server bei meinem provider - der wiederum lässt aber nur domains durch, die er "kennt".


----- Transcript of session follows -----
... while talking to mail2.goracer.de.:
>>> DATA
<<< 553 sorry, that address isn't in my list of allowed recipients (#5.7.1)
550 5.1.1 <..........@gmx.de>... User unknown


das kommt dann als mail zurück...ich hab einfach dsa system noch nicht verstanden wo ich was eintragen muss..
da gibts smarthost, smptauth, dann kann bei aliases usw. was ändern....is alles e weng unübersichtlich wenn man damit anfängt :)

tschloss
15.09.06, 09:47
In dieser Fehlermeldung geht es aber um den Empfänger, nicht den Absender.
Das könnte dadurch entstehen, dass dein lokaler SMTP-Server sich bei dem Provider-SMTP nicht richtig zu erkennen gibt und dieser deswegen den Relay verweigert.
Oder geht die gleiche Mail durch, wenn du einen "richtigen" "From"-Eintrag mitgibst?
Nochmal: der Provider-SMTP nimmt normlerweise nur an:
1) Mails, die hier am Ziel (Zieldomain im To) sind (von beliebigen SMTP-Sendern)
2) Mails, an andere Domains ("Relay"), wenn sie von einem bekannten Client kommen (Verfahren: SMTP Auth, Pop-before-SMTP, IP-Whitelist etc)
2b) ...(je nach Provider:) (2) & eine passende Absenderadresse haben.

Ja, ein Mailserver ist komplex.
Es gibt mehrere gute Postfix Bücher (O Reilly, d-PUnkt, OPensourcepress)!

Du kannst deine Providerserver aber erstmal mit einem Client testen (beliebige From Adresse eintragen und weg damit....).
Und dein Mailserver sollte erst mal für die Absenderadressen, die zu ihm passen, funktionieren.

Greetz
Thomas

poebler
15.09.06, 10:08
werde das mal versuchen !! vielen danke... :)
melde mich wieder wenns schwierigkeiten gibt (die es geben wird :) )

gruß
Oli