PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail-server



poebler
14.09.06, 21:00
hallo erst mal,

bin ziemlich neu auf dem gebiet linux und habe demnach nicht wirklich erfahrung.
ich bin gerade dabei (gezwungenermaßen) einen scalix-server aufzusetzten (exchange-ersatz).

nun, das hat alles funktioniert nur das versenden von mails mit sendmail macht schwierigkeiten. also folgende frage bzw. folgendes problem / szenario:

ich habe bei einem provider mehrer mailboxen für verschiedene user.
ich habe den scalix-server so konfiguriert mitfetchmail, dass er die einzelnen boxen abholt und den jeweiligen scalix-usern zuteilt. funktioniert einwandfrei.
so, jetzt möchte ich aber auch über den scalix-server mails schicken, da ich das ja notwendigerweise brauche, um z.b. terminabsprachen zu versenden.
gibt es eine möglichkeit, dass es zb. so einen dienst wie fetchmail gibt, der die mails die nicht lokal zugestellt werden, über die mailbox des providers zu senden, so dass auch seine mail-adresse als absender über der mai ist?
wie realisiert man soetwas? was für alternativen gibt es?

wäre sehr dankbar für hilfe..
mfg
Oliver

suse linux 10
sendmail
scalix-server

tschloss
14.09.06, 23:25
Den Absender trägt das Client-Programm ein. Man benötigt nur einen Account auf einem Relay-Server, der Absender und Inhaber nicht vergleicht. Bei manchen Freemail-Providern bzw. Mail-Providern ist das so.

Greetz
Thomas

poebler
15.09.06, 00:39
also frei nach dem motto noch ein account über den man alle sendet!?!
im mom bin ich soweit, dass ich senden kann, aber nur meine eigene domain..
wenn ich z.b. an gmx senden will, sagt er das gmx nicht in der liste seiner erlaubten domains ist...

gruß

tschloss
15.09.06, 08:04
also frei nach dem motto noch ein account über den man alle sendet!?!


Ja, dein Mailprogramm (Thunderbird oder was auch immer) schnürt ein Paket (Mail mit Absender und Adressat) und übergibt das "seinem" Mail-Relay.