PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Startproblem



schneemie
14.09.06, 15:40
Hallo,

mein recht neu installiertes FedoraCore 5.1 mag nicht starten. Da kommt nur son Fenster, von wegen /tmp ist voll und kein Platz mehr :mad:
Ich kann nur sone abgesicherte Konsole starten, aber da hab ich ehrlichgesagt gar keinen Plan :confused:
Jedenfalls komme ich nichtmal mit cd /tmp in den Ordner um da mal aufzuräumen ...

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Schneemie

Basti
14.09.06, 17:33
Hallo schneemie,

es gibt beim Booten von der Installations-CD/DVD/Image eine Option "linux rescue", die bootet Fedora im Textmodus, sucht eine Fedora-Installation, fragt nach Netzwerkinterfaces und lässt Dich dann (ohne root-Passwort, m.E. ein saftiges Security-Leck) auf einer Konsole mit einer sh zurück. Du hast dann Dein komplettes System unter /mntsys/... und kannst mit dem Mini-System Dein System reparieren.

Vielleicht hilft das ja.

Gruss Basti

schneemie
14.09.06, 18:12
Danke Basti, aber das klingt mir für meine Linuxkenntnisse doch etwas zu kompliziert :(
Ich werd dann bestimmt lieber nochmal neu installieren. War ja eh nix weiter drauf wie die Grundinstallation. Dann halt das erste Update ... und beim Neustart hatte ich das Problem.
Vielleicht gibt es ja noch einen Ratschlag das dasselbe nicht nochmal passiert ?

Schneemie

maveric213
15.09.06, 06:44
Hallo,

für Ratschläge wäre es ersteinmal wichtig zu ergründen, was den überhaupt los ist ... Falls du da Arbeit reinstecken willst, bitte den Tip mit dem Linux rescue durchführen (alles via Menü, bis zum Textprompt :) ) und dann bitte die Ausgabe folgender Befehle posten:



df
mount
cat /mnt/sysimage/etc/fstab
cat /proc/partitions


könnte etwas länglich werden, hilft aber beim ergründen, ob die Plattenkonfiguration evtl. durch den Wind ist ...