PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine updaten



illusi0n
14.09.06, 15:10
Hallo

Im Yast gibt's ja eine Option für Update der Software, die möchte ich gerne für Wine anwenden, da mein Wine anscheinend zu alt ist und deswegen Steam nicht läuft.

Meine Wine Version ist 0.9.11, kann ich sie irgendwie von einer .rpm aus Updaten oder ist die Deinstallation der älteren Version unabdingbar. Verlieren ich dann alle Programme die bei mir schon im .wine Ordner installiert sind?

Domi2005
14.09.06, 15:39
Hier ist die aktuelle Wien Version für SuSE 10.1 ich weiß nich welche Version du hast, von daher hab ich die aktuelle raus gesucht
http://belnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/wine/wine-0.9.21-SuSELinux100.i586.rpm

Herunterladen und installieren via YaST.

illusi0n
14.09.06, 16:04
Wie wärs denn mit Beiträgen durchlesen bevor man postet?

Speedator
14.09.06, 17:23
Erstmal: welches Suse hast du. Es kann sein, dass 0.9.11 da kann die aktuelle rpm vom Distributor sein. Ich bin leider kein Suse Nutzer. Wenn es da wirklich kein aktuelles gibt, lädst du die Version, die zu deinem Suse passt hier runter http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6241&package_id=79444

Bin nutzer von deb-Paketen, aber denke, dass du bei rpm genauso die neue Version einspielen kannst und das System/Yast dann erkennt, dass es die alte entfernen muss. Ansonsten sicherheitshalber einfach deinstallieren. ".wine" wird nicht dadurch gelöscht. Die wird erstellt wenn du wine das erste mal ausführst. Wenn du das neue Wine dnan startest, sieht es dass da schon eine .wine ist und wird die weiter nutzen.

xanlosch
14.09.06, 18:58
Es gibt zwar meist keine Probleme, wenn man Wine einfach so aktualisiert, jedoch wird von den Entwicklern empfohlen, dass man bei Problemen mit einen frischen .wine-Verzeichnis anfangen soll.

Was man als Zwischenlösung davon probieren kann, ist, dass man "wineprefixcreate" nach dem Update einfach als Nutzer ausführt. wineprefixcreate erstellt normalerweise das .wine-Verzeichnis bzw. aktualisiert es, wenn es Änderungen gab.

Ich persönlich arbeite bei neuen Wine-Versionen mit frischen .wine-Verzeichnissen, um einfach Probleme auszuschliessen. Man muss zwar dann die Programme meist neu installieren, aber dann sieht man wenigstens, dass es keine Regressions (Auftauchen eines Fehlers zwischen den Versionen) gab.

Speedator
14.09.06, 20:54
Jepp, generell sollte man immer ein neues .wine aufsetzten und das auch oft für unterschiedliche Programme bei gleicher Wineversion. Aber ansich bleibt sie erhalten.

illusi0n
14.09.06, 22:25
Also am besten den alten .wine Ordner löschen und altes Wine löschen und erst dann das neue Wine installieren?

BlackTiger
14.09.06, 22:52
Also am besten den alten .wine Ordner löschen und altes Wine löschen und erst dann das neue Wine installieren?

Das macht keinen Unterschied ob vorher oder nachher, Wine erstellt so oder so immer ein neues .wine Verzeichnis wenn keins vorhanden ist.

Jedoch solltest du wenn du Spiele im ~/.wine/drive_c/ hast diese wo anders hinschieben bevor du den Ordner löschst ;)

Wobei ich es nur für sinnvoll halte den .wine Ordner zu löschen wenn wirklich Probleme auftreten imho.

Mfg
BlackTiger