PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver zum Mails empfangen



Andre Mehlest
14.09.06, 12:33
Hi,

Ich habe eine dyndns-Domain (domain.dyndns.org) und würde darüber gerne Mails empfangen. Mails versende ich via SMTP-Relay. Gibt es beim Mail-Empfang Probleme bei dynamischen Adressen? Ich habe mal von einem mx-Eintrag beim Nameserver gehört - was ist das genau? Kann man einen Mailserver so konfigurieren, dass er nur Mails empfängt und sonst nur an lokale Benutzer Mails verschickt? Ich würde die Mails dann gerne via pop3 / Imap weiterleiten. Jedoch sollen diese Dienste nicht über das Internet sondern nur meinem lokales Lan erreichbar sein.

Ich benutze Debian Sarge. Daher sollte ich auf Exim als MTA verwenden oder? Vielen Dank!

RichieX
18.09.06, 09:52
Ich habe eine dyndns-Domain (domain.dyndns.org) und würde darüber gerne Mails empfangen. Mails versende ich via SMTP-Relay.
OK.

Gibt es beim Mail-Empfang Probleme bei dynamischen Adressen?
Bei richtiger Konfiguration, nein!

Ich habe mal von einem mx-Eintrag beim Nameserver gehört - was ist das genau?
http://de.wikipedia.org/wiki/MX-Eintrag

Kann man einen Mailserver so konfigurieren, dass er nur Mails empfängt und sonst nur an lokale Benutzer Mails verschickt?
Ja, dass ist der Zweck eines Mailservers.

Ich würde die Mails dann gerne via pop3 / Imap weiterleiten. Jedoch sollen diese Dienste nicht über das Internet sondern nur meinem lokales Lan erreichbar sein.
Auch kein Problem.

Ich benutze Debian Sarge. Daher sollte ich auf Exim als MTA verwenden oder? Vielen Dank!
Das ist deine Entscheidung.

Am besten du schaust dir mal das hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531) an.

RichieX

Thorashh
18.09.06, 23:51
Gibt es beim Mail-Empfang Probleme bei dynamischen Adressen? Ich nehme mal an, das Du eine dynamische IP-Adresse hast und Dein Provider regelmäßig eine Zwangstrennung vornimmt. Dann hast Du das Problem, das deine Mails für den Zeitraum zwischen Zwangstrennung und Reregistrierung der Dynamischen-IP möglicherweise an einen anderen Rechner ausgeliefert werden. Es könnte also sein, das Mails nicht auf deinem Rechner, sondern auf einem anderen Rechner landen.
Bei einem Ausfall deiner Internetverbindung kann dieser Zeitraum auch viel länger sein.

Deshalb solltest Du einen Mailserver mit einer dynamischen IP nie als direktes Ziel laufen lassen. Sondern immer einen anderen Mailserver (Freemailer) als Relay verwenden. Außerdem ist sowas nicht für wichtige Mails geeignet. (Kontakt mit der Bank, Provider, etc.)

Ich lasse mir alle Mails an gmx schicken und von dort auf meinen Mailserver weiterleiten. Dann habe ich die Mails auf jeden Fall noch in meinem Postfach bei GMX liegen, wenn mal eine verlorengegangen ist.

suck
18.09.06, 23:59
Ich würde die Mails dann gerne via pop3 / Imap weiterleiten.Mit dem PostOfficeProtocol 3 kann man Mails abholen aber sicher nicht weiterleiten. Bei IMAP sieht's ähnlich aus. Weitergeleitet wird via SMTP.