PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver soll mails nicht vermehren ( bbc, bc,... )?



muell200
14.09.06, 09:38
hallo

ich habe einen mail-server ( suse 10.0, sendmail )
als relay ist der von t-on... eingetragen.
soweit funktioniert alles.


das problem:
wenn ich eine email verschicke und in den bbc, bc, ( blind kopie, .. ) bereich noch 10 email-addy eintrage, verschickt mein mail-server logischerweise 10 emails an t-on...

ist es möglich, das der mail-server die emails nicht vermehrt und die verteilung der andere mail-server macht?

danke

RapidMax
16.09.06, 15:16
Interessante Frage.
Ich habe da nur was in der Address Rewriting README gefunden das in diese Richtung gehen könnte. Suche mal nach receive_override_options.

Gruss, Andy

RichieX
18.09.06, 08:31
ist es möglich, das der mail-server die emails nicht vermehrt und die verteilung der andere mail-server macht?

Wenn ich SMTP richtig verstanden habe, nein! Der erste Mail Transfer Agent (MTA), der die Mail bekommt, muss diese Headerzeile auswerten, verarbeiten und löschen. Ein zweiter MTA bekommt diese Zeile garnicht mehr mit. Man könnte versuchen den ersten (deinen) MTA so zu konfigurieren, dass er den bcc-Header ignoriert. Bei sendmail kann ich mir sogar vorstellen, dass das geht.

RichieX