PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsnetzwerk ohne Internet, Internet mit Linux, Drucken für alle



Yasser
14.09.06, 09:06
Hallo,

Ein Windows-Netzwerk (10 Rechner, Server 2003) soll keinen Zugriff zum Internet haben.
Internet soll mit zwei Linux-PCs erledigt werden. Linux sowie Windows-Rechner sollen auf Drucker zugreifen, die sich im Windows-Netzwerk befinden.

Ein Privat-PC mit Windows soll außerdem auf das Internet und das Windows-Netz zugreifen.

Mir ist es durch einfaches geklicke mit Ubuntu gelungen, einen Drucker im Windows-Netzwerk zu benutzen. Schon mal was. Aber wenn ich mir so überlege, wie komplex die gane Konstruktion ist, ist die Freude über diesen kleinen Erfolg schnell verflogen. Kann mir geholfen werden?

Gruß
Yasser

Myst
14.09.06, 09:14
Ich revidiere meine Aussage.

Du willst ein Windows-Netzwerk (hinter einem Router) davon abhalten, über einen weiteren Router ins Inet zu kommen?

Yasser
14.09.06, 09:58
Ich glaube ja;)

Also Hardwaremäßig können wird da durchaus noch eine kleinigkeit investieren ...
Ich habe mal ne Skizze gemacht. Hoffentlich wird daraus ersichtlich, was passieren soll ...

http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=16180&d=1158221130

Der Kern der Bemühungen: Das Windows-Netz vorm Internet zu schützen ...

Myst
14.09.06, 10:53
Skizze funktioniert nicht.

Yasser
14.09.06, 11:21
Inhaltlich oder kannst du die Grafik einfach nicht sehen?
Neuer Versuch?
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=16180&d=1158221130

Ich vielleicht einfach zu blöd für Grafikanhänge ...

Myst
14.09.06, 14:05
vBulletin-Systemmitteilung

Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

Yasser
14.09.06, 14:56
Wie fügt man ein Bild ein? Ich bin zu Blöd! Anhang eingebaut und das als URL angegeben ...
Ist das etwa nicht der richtige Weg?

Myst
14.09.06, 23:57
Erlaubte Dateierweiterungen: bmp bz doc gif gz jpe jpeg jpg pdf png psd tar txt zip

Yasser
15.09.06, 09:40
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=16188&stc=1&d=1158305937

Das sollte jetzt funktionieren. Es ist nicht technisch, beschreibt aber die Anforderungen ganz gut ...

fio
15.09.06, 16:12
ich würd die win clients in ein seperates netz legen und dann per router auf das hauptnetz zugreifen lassen.

beispiel du hast das netz 192.168.0.* da ist alles drin drucker server linux clients und der private win rechner. und der router zum inet.

dann machst du ein seperates netz z.b 192.168.1.* dort packst du alle win rechner rein und gibst nur die ports in das netz 192.168.0.* frei die du möchtest sprich wins und die ports für die drucker.

so können die aus dem winnetz nur bestimmte sachen des hauptnetzes nutzen. in wie weit jetzt die vom hauptnetz auf die vom winnetz zugreifen sollen da musst du dir noch gedanken drüber machen. ob du jetzt von linux aus die win rechner per vnc überwachen willst etc würde sich aber mit dem model auch realisieren lassen.

du bräuchstest auch physikalisch kein extra netz du könntest z.b einen dhcp für das winnetzlaufen lassen der die ips für 192.168.1.* vergibt und die im hauptnet alle statisch vergeben.

hoffe dir konnte weiter geholfen werden.

mfg fio

Yasser
15.09.06, 18:52
Ich glaube schon, vorerst vielen Dank!