PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware vmdk platz optimieren



schwarzbarde
14.09.06, 07:33
hallo! Ich habe mit dem vmware player eine gentoo installation erstellt und mir alles fein eingerichtet. Nun habe ich aber das Problem, das das vmdk image recht groß ist.
Alles in allem sind auf dem virtuellen gentoo system lediglich 2,2 GB Daten vorhanden, das vmdk ist im hostsystem aber knapp 4 GB groß. Wie bekomme ich das Ganze nun verkleinert?

schwarzbarde
14.09.06, 08:00
Grummel, nun habe ich sogar resize2fs durchgeführt und mit fdisk die systempartition verkleinert. Die Partition ist im Hostsystem nun noch größer. Was läuft hier schief? Bzw. wie kann ich dem entgegenwirken?

Kann man diesbezüglich mit den vmkfstools etwas anfangen?

Ich denke ich muss mir die vmware-tools besorgen,oder? Kann ich mir die für Windows von der Homepage ziehen?

schwarzbarde
14.09.06, 08:50
Update: Habs geschaft. Habe einfach die Workstation heruntergeladen. In dem knapp 100MB großen File sind diverse cd-images vorhanden, die zu den jeweiligen Betriebssystemen passen und welche die Tools enthalten.

Im Gast mounten, installieren und dann kann man über ein grafisches Userinterface (vmware-toolbox) das System shrinken, also die vmdk Datei im Host an die wirkliche Größe des Gastsystems angleichen.

Vielleicht hilft das ja manchen Hilfesuchenden weiter ;):p

P.S. Genial, daß das alles im Player funktioniert. Da braucht man als Normaluser gar keine kostenpflichtige Workstation.

Bitte Thread schließen!

stefan.becker
14.09.06, 18:30
Noch genialer ist der Server. Da hat man fast die Workstation. Zum gleichen Preis wie der Player. Aber incl. den Tools und einer GUI zum Einrichten.

schwarzbarde
14.09.06, 20:06
NA doll und ich frickel mir mal wieder alles in `ner Textdatei zusammen ;) Ejal, hauptsache et lüppt!

stefan.becker
14.09.06, 20:57
NA doll und ich frickel mir mal wieder alles in `ner Textdatei zusammen ;) Ejal, hauptsache et lüppt!

Sieh es als Erfahrung. Frickeln in einer Textdatei ist halt Linux, Vor- und Nachteil in einem :-)

So schlimm ist das nicht, man versteht dann viel eher, was im Hintergrund abläuft.